NEWS
Tägliche Push-Nachricht mit Hausverbrauch & PV-Ertrag
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile im ganzen Haus Shellys im Einsatz und lese die Verbrauchsdaten über ioBroker aus. Jetzt würde ich mir gerne einmal täglich (alle 24 Stunden) eine Push-Nachricht aufs Handy schicken lassen – idealerweise mit folgenden Werten:
PV-Ertrag des Tages
Stromverbrauch Haus (in kWh)
Verbrauch der Wärmepumpe (in kWh)
ggf. weitere relevante Werte
Meine Frage: Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt und könnte mir einen Blockly-Ansatz zeigen, wie man das am besten realisiert?
Bin für jeden Tipp oder Beispiel-Flow dankbar!
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile im ganzen Haus Shellys im Einsatz und lese die Verbrauchsdaten über ioBroker aus. Jetzt würde ich mir gerne einmal täglich (alle 24 Stunden) eine Push-Nachricht aufs Handy schicken lassen – idealerweise mit folgenden Werten:
PV-Ertrag des Tages
Stromverbrauch Haus (in kWh)
Verbrauch der Wärmepumpe (in kWh)
ggf. weitere relevante Werte
Meine Frage: Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt und könnte mir einen Blockly-Ansatz zeigen, wie man das am besten realisiert?
Bin für jeden Tipp oder Beispiel-Flow dankbar!
-
@tolkin Geht es Dir um die Zusammenstellung der Werte oder wie man den Versand macht?
Für Letzteres gibt es ja diverse "sendto" Funktionen, je nachdem, welches Medium man nutzen will.
-
@rabe52
Ehrlich gesagt geht es mir um beides. Ich suche einen Adapter, der die Verbrauchsdaten erfasst und mir anschließend per Push-Nachricht zur Verfügung stellt. -
@tolkin sagte: per Push-Nachricht zur Verfügung stellt.
Dafür benötigt man ein Skript. Die Zählerstände sind vorhanden?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden