NEWS
History Adapter Einstellungen - Problem mit Blockzeit
-
Hallo,
ich benutze den History-Adapter (ohne SQL) schon seit ein paar Monaten.
Da mein Raspberry PI 4 immer mal wieder neu startete (Watchdog max-load=25), wollte ich natürlich wissen, wo die CPU Power bleibt.
Teilweise wurden die History Werte im millisekunden Takt geschrieben!
Also wollte ich die Werte max. alle 5 Sekunden schreiben.
Nach vielem Lesen im Internet, änderte ich die Einstellungen zu (siehe Grafik, Blockzeit 5000ms)

Ich schrieb eine kleine Testroutine in Blockly und es funktioniert so, wie ich es erwarete habe:

Das Intervall löst jede Sekunde aus, History wird alle 5 Sek geschrieben.
Aber wenn ich z.B. meine Hauslast mit den gleichen Einstellungen darstelle, wird die History im Bereich von 0 bis 63 Sek geschrieben. Zeiten größer 5 Sek kommen wohl dadurch, dass sich der Wert nicht verändert hat.
Aber warum kommen Zeiten kleiner 5 Sek vor? (Die kleinste Zeit war 402ms. Die Liste ist nur ein Ausschnitt)

Hat jemand eine Idee?
Muss doch etwas anders eingestellt werden?
Danke -
@martinsu sagte in History Adapter Einstellungen - Problem mit Blockzeit:
Teilweise wurden die History Werte im millisekunden Takt geschrieben!
ist das wirklich so?
oder tauchen sie nur in der Liste unter Objekte auf, bevor sie ausgefiltert werden? -
@homoran
Ich habe nochmal in das alte JSON geschaut, ich muss zugeben, "Millisekunden" war falsch.
In der Tabelle wird ab der roten Zeile meine Warmwassererzeugung mit PV-Überschuss aktiv.
Aber es kommen ab da Zeiten unter 1 Sek. vor (die Steuerung überprüft im Sekundentakt den PV-Überschuss)

-
@martinsu sagte in History Adapter Einstellungen - Problem mit Blockzeit:
das alte JSON
was ist das??
zeig doch die Liste der Verlaufsdaten unter Objekte.
Nur die ist relevant -
@homoran
das oben ist ein Ausschnitt aus dem JSON im Verzeichnis "/opt/iobroker/iobroker-data/history/"
Anbei ein Ausschnit der Verlaufsdaten unter Ojekte, allerdings aus der Export-Datei.

Dort werden keine Millisekunden angezeigt, allerdings gibt es z.T. die Sekunden mehrfach.