NEWS
S0 Schnittstelle an Wemos D1mini und dann an IObroker
-
Hallo,
ich habe mir im Keller ein kleines 1wire-Bus mit Hilfe von Wemos D1 mini mit Tasmota Software realisiert. Das Ganze ist dann über Sonoff Adapter mit dem IObroker verbunden.
Ich würde jetzt gerne auch die S0 Schnittstelle des Stromzählers (der in unmittelbaren Nähe ist) an den D1 mini anschließen und die Daten an iobroker zu schicken. Funktioniert das auch mit der Tasmota Software?
Ich habe noch paar D1 mini in der Schublade die ich auch verwenden könnte.
Hat jemand schon sowas realisiert mit D1 mini und hat vielleicht was fertiges zum flashen?
Gruß
Peter
-
Hallo,
ich bin inzwischen weiter gekommen. Der D1 mini liefert jetzt fleißig die Daten der S0 Schnittstelle
an den mqtt Server im IoBroker. Der Zähler liefert 2000 impulse/kWh mit impulslänge von 30ms.
Da ich zugestehen muss sehr wenig Ahnung von programmieren habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich möchte die Daten in Flow Chart visualisieren dafür muss der Wert durch 2000 geteilt werden um auf kWh zu kommen. Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen und zeigen wie das geht?
Habe schon mit Blockly probiert aber komme nicht wirklich weiter.
Gruß
Peter
-
Hi, da bist Du fast zu Hause…..
sieha das Script vom Kollegen Looxer. Link: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2175
damit kannst Du den Zähler beliebig umrechnen. Ich nutze es für Strom und Gas.
-
Hallo Knopers1,
danke für die Antwort. Ich werde mich mit dem Thema so glaube ich noch länger beschäftigen.
Ich habe jetzt für mich brauchbares Ergebnis erzählt. Ich habe die Teilung direkt auf dem D1 mini vorgenommen und jetzt bekomme ich die Daten so wie ich die eigentlich haben wollte.
Die Lösung von dem Looxer ist so wie ich das bis jetzt gesehen habe ist eine Datenbank. Ich bin erst am Anfang meiner Edukation im IoBroker. Wie das mit dem Skript geht das weiss ich noch nicht.
Du könntest mir helfen jede Menge Zeit einzusparen und erklären wie das mit dem Skript geht
Gruß
Peter
-
auf der ersten Seite ist eine Dokumentation als pdf abgespeichert. Bei Fragen ist der Kollege Looxer immer hilfsbereit.