NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Der Wemo-Skill wird für die Wemo-Emulation nicht benötigt.
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden.
5005_wemo.png -
Der Unterschied ist, das Alexa-Local eine Dimmbare Lampe emuliert und Wemo eine Schaltsteckdose emuliert.
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp?
-
Zur Konfiguration, schaut euch mal den Screenshot an. Der Port kann auch freigelassen werden. `
Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Warum kann es nicht einmal auf Anhieb klappen? Irgendwer noch einen Tipp? `
Mmh bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert. Häng doch mal ein Debug-Node direkt an das Wemo-Node und schau mal ob überhaupt was ankommt wenn Alexa schalten soll…
-
` > Alles genau so gemacht. Es bleibt bei der Meldung "Warten auf Belkin International inc….".
Ich habe auch einen wemo-emulator bei mir angelegt. Dieser erscheint in der Alexa-App genau 2x mit identischem Namen. Der eine funktioniert einwandfrei, beim anderen kommt auch dieses „Warten auf Belkin…..“.Schau doch mal, ob dies bei Dir auch so ist?
-
Mmh bei mir hat das so auf Anhieb funktioniert. Häng doch mal ein Debug-Node direkt an das Wemo-Node und schau mal ob überhaupt was ankommt wenn Alexa schalten soll… `
Moin. Hab ein Debug-Node drangehängt. Alexa führt Gerät An und Gerät Aus aus( true/false). Aber leider ist in der App wieder die gleiche Meldung.
Vielleicht ist auch das Problem die App.
-
Hab jetzt noch mal die Wemo Emu mit Iobroker Output (Homematicgerät) verbunden. Es funktioniert Einwandfrei über Alexa. Aber in der App bleibt die Meldung. App auch schon deinstalliert und neu installiert. Wie gehabt, App geht nicht.
Wie kann ich die Wemo Emu deinstallieren um sie dann noch mal neu zu installieren. Vielleicht ist da was nicht rundgelaufen.
-
Hab jetzt noch mal die Wemo Emu mit Iobroker Output (Homematicgerät) verbunden. Es funktioniert Einwandfrei über Alexa. Aber in der App bleibt die Meldung. App auch schon deinstalliert und neu installiert. Wie gehabt, App geht nicht.
Wie kann ich die Wemo Emu deinstallieren um sie dann noch mal neu zu installieren. Vielleicht ist da was nicht rundgelaufen. `
sudo npm uninstall …...
-
Okay.Hab ich gemacht. Dabei zeigt er mir Fehlermeldungen in der Konsole. Ich Glaube hier liegt der Feheler. Da ist für mich aber Schluss, denn da habe einfach zu wenig Ahnung von. Ich kann damit gut Leben das Alexa alles richtig ausführt und in der App dann ein Dimmer anstatt eines Schalter ist. App ist nur Zweitrangig.
-
Hallo zusammen,
danke für die Anleitung. Aber ich habe bei Broadlink geräten ein Problem. Hier wird nichts ausgeführt?! Beim neuen Broadlink Adapter verhällt es sich eh komisch. Mal steht der Status auf tru oder fals (beim schalter) mal auf 0 und 1?!
Ich würde ja gern den alten Adapter wieder nutzen (nicht die alte version sondern den alten adapter) aber der ist weder im Admin einbindbar noch manuell Status 404 da das Projekt wohl off ist.
Hat noch jemand die Probleme und wenn ja wie umgeht ihr den wechsel?!
5372_bildschirmfoto_2018-02-09_um_15.40.03.png -
Hallo zusammen,
ich hatte den Fehler in der Alexa-App auch bei der WeMo Implementierung mit dem "Warten auf Belkin International inc….". Den Fehler konnte ich durch viel suchen und testen eingrenzen und habe dem Entwickler eine Nachricht geschickt damit er dies prüft und ggf. behebt.
Für alle die es selber anpassen wollen habe ich in der Datei "\iobroker-data\node-red\node_modules\wemore\lib\emulate.js" die Zeile 178 wie folge angepasst:
UDN: "uuid:" + this.serial
dadurch kann ich jetzt in der Alexa-App auch die Geräte schalten. Was jedoch nicht funktioniert, ist dass die Alexa mitbekommt wenn ich eines meiner HomeMatic-Geräte direkt einschalte. In der App bleibt es dann aus. Das wird vermutlich eine größere Baustelle sein und irgendwie müsste man dem Gerät in node-red/Alexa den neuen Status mitteilen. Wenn sich da jemand besser auskennt, dann bin ich gespannt was es da für Lösungen geben kann.
Viele Grüße
AlGu
-
Moin zusammen,
Ich habe einen pi3 mit iobroker und installiertem node-red.
Benutze einen normalen Echo!
Jetzt habe ich Alexa-local hinzugefügt und alles so gemachte wie es in der Beschreibung ( Erster beitrag) steht.
Nur findet mein echo keine Geräte!
Habe input alexa-local hinzugefügt und einen Namen gegeben, dann mit einer iobroker output verbunden.
Mit Deploy bestätigt und Alexa suchen lassen.
Habe alexa bestimmt 15 mal suchen lassen ohne erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus
Gruß
Manu
Edit:
Habe heute den Wemo Emulator zum laufen bekommen und damit funzt alles super!
Stellt sich nur die frage warum alexa mit alexa-local keine Geräte findet!
Gruß
-
Hi Leute,
Wollte gerade mal auf redNode umstellen aber leider funktiniert es nicht.
Bin nach der anleitung vorgegangen aber irgendwie schein bei Alexa irgendwas nicht konfigiert zu sein:
Unter alexa ist kein online status.Beim Nodered deploy erscheint zusätzlich im iobroker log folgende zeile die mir aber auch nicht hilft ;-):
node-red.0 2018-02-11 17:03:17.571 error 11 Feb 17:03:17 - [error] [alexa-local:204f59cf.931e4e] SyntaxError: Unexpected token =
Hat jemand ein Rat für mich?
-
Hi Leute,
Wollte gerade mal auf redNode umstellen aber leider funktiniert es nicht.
Bin nach der anleitung vorgegangen aber irgendwie schein bei Alexa irgendwas nicht konfigiert zu sein:
al.PNG
Unter alexa ist kein online status.
Beim Nodered deploy erscheint zusätzlich im iobroker log folgende zeile die mir aber auch nicht hilft ;-):
node-red.0 2018-02-11 17:03:17.571 error 11 Feb 17:03:17 - [error] [alexa-local:204f59cf.931e4e] SyntaxError: Unexpected token =
Hat jemand ein Rat für mich? `
Installier mal das Node-Red Plugin Alexa-Local neu. -
Hi, hab ich erledigt - leider ohne Änderung.
Info bei der Installation diesmal unter Putty war:
-
Hallo galferiz,
vielleicht solltest du dein node.js mal auf Version >= 6 updaten, ich finde zwar keine Info auf Github ob das zwingend notwendig ist. Aber in deinen Screenshot steht ja ein WARN und wandet dazu. Ich habe 6.11.5 und bei mir klappt alles super. Sowohl WeMo als auch Alexa-Local.
[Edit:]
Ich habe bei mir übrigens die beiden Erweiterungen (WeMo und Alexa-Local) über die node-red Oberfläche installiert. Vielleicht macht das einen unterschied.
Gruß
AlGu
-
Wie hast du alexa local über node-red installiert? Das versuche ich schon einige Tage. Aus Verzweiflung habe ich es auf der Cmdline installiert.
-
> vielleicht solltest du dein node.js mal auf Version >= 6 updaten
Kann ich das einfach so machen mit putty (hab wenig Ahnung von Linux)
oder zerschiess ich mir den iobroker damit?
Welche Befehle muß ich reinhacken dafür?
-
-
> vielleicht solltest du dein node.js mal auf Version >= 6 updaten
Kann ich das einfach so machen mit putty (hab wenig Ahnung von Linux)
oder zerschiess ich mir den iobroker damit?
Welche Befehle muß ich reinhacken dafür? `
so müsste es aussehen:
Putty:
sudo apt-get purge nodejs
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs
-
Vielen Dank.
Jetzt geht es
Hat auf dem Weg super funktioniert mit der Installation.
Jetzt muß ich nur mal schauen wie die Komponenten gesteuert werden:
Homematic über iobroker rpc:
An geht die Schaltsteckdose aber nicht aus, auch wenn Alexa das so hinterlegt :lol:
Ist sicher ein Bennungsproblem, ich check das Forum mal die Tage, da bin ich sicher nicht der erste