Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. NRGKick (Gen2) über Modbus einbinden

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

NRGKick (Gen2) über Modbus einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WilliK last edited by WilliK

Dinitec hat kürzlich für seinen NRGKick (Gen2) eine lokale API Dokumentation veröffentlicht:
      https://www.nrgkick.com/wp-content/uploads/2024/07/local_api_docu_simulate.html

Ich habe den NRGKick (Gen2) über Modbus in meinen IO-Broker eingebunden und lade mein Auto mit PV-Überschuss. Hier die Einstellungen der Modbus-Instanz wie ich sie am Laufen habe:

e6b097ca-f655-49b8-bb8b-5ca3e1f031a2-grafik.png
      113b4ca2-ff92-4664-b9f2-b1e80526541a-grafik.png

Die Abfrage und Steuerung des NRGKick erfolgt über die Holding-Register
      Achtung: die in der APIDokumentation angegebenen Datentypen sind anscheinend teilweise fehlerhaft, ich konnte damit teilweise keine vernünftigen Werte auslesen. Mit den Datentypen aus dem Screenshot funktioniert es.
      4ef46056-760b-468f-9ca7-3fcc185b828c-grafik.png

So sehen die Daten (Objekte) dann aus:
      bef91e26-07d9-4500-8115-cdbb2e3d249b-grafik.png

Die Steuerung zum Starten und Stoppen des Ladevorgangs erfolgt über Register 195, 0 = Laden, 1 = Pause

In der NRGKick-App auf dem Smartphone muss die API aktiviert werden damit man auf den NRGKick zugreifen kann:
      094cc39f-d65c-4275-8acf-e20843946871-WhatsApp Bild 2024-10-20 um 22.48.56_a9c5d88b.jpg

Mein Script zum Überschussladen funktioniert zwar , ich lade das Auto schon seit zwei Wochen damit, es ist aber noch nicht reif fürs Teilen hier im Forum.

N B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • N
        nheuk @WilliK last edited by nheuk

hier das TSV zum Import aus diesem Screenshot

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
        0	Unique Identifier of the NRGkick	Unique Identifier of the NRGkick		uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        11	Model type of the NRGkick	Model type of the NRGkick		string	16	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        27	User-defined NRGkick name	User-defined NRGkick name		string	6	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        35	Max rated current in Ampere	Max rated current in Ampere	A	uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        37	Max current of the attachment	Max current of the attachment	A	uint16be	1	0,1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        43	Detected grid voltage type	Detected grid voltage type	V	uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        194	User-set charging current	Range: 6.0 - rated_current (16.0A / 32.0A)	1/10 A	uint16be	1	0,1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        195	Charge pause disabled / enabled	0 - no pause, 1 - pause		uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        196	User-set energy-limit in Wh	0 = no limit, >0 = limit	Wh	uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        198	User-set maximum charge phases	count: 1–3, only set-able via NRGkick app		uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        199	Total charged energy	Total charged energy overall	kWh	uint16be	1	0,001	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        205	Average phase voltage	Average of all phase-voltages	V	uint16be	1	0,01	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        210	Active power	Active power of all phases	W	uint16be	1	0,001	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        212	Reactive power	Reactive power of all phases	VA	uint16be	1	0,001	0		value	NRGkick	true	false	false	false
        251	Charging status	Charging status of NRGkick / EV		uint16be	1	1	0		value	NRGkick	true	false	false	false

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Baui67 @WilliK last edited by

@willik Hallo willik, danke für deine Beschreibung. Ich habe nun auch einen NRGkick, allerdings habe ich Probleme ihn im dem Modbus auszulesen. Funktionieren deine Einstellungen noch oder hat sich evtl. etwas geändert?

Danke und viele Grüße
          Gert

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            WilliK @Baui67 last edited by

@baui67, Hallo Gert, funktioniert noch, habe nichts geändert. Du liest die Holding-Register aus und nicht die Eingangsregister?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Baui67 @WilliK last edited by

@willik Ja, ich bekomme aber schon keine Verbindung zum Gerät und finde den Grund nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

814

32.3k
              Users

81.1k
              Topics