Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. LEDA LUC Unterdruckwächter jetzt mit Anbindung zum IObroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    150

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

LEDA LUC Unterdruckwächter jetzt mit Anbindung zum IObroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 250 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kachel
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab einen LEDA LUC als Unterdruckwächter für unseren Kamin. Sollte es zu einem Druckverhältnis kommen, bei dem Verbrennungsgase aus dem Kamin in den Raum gedrückt werden, so schaltet der LEDA LUC die Lüftungsanlage aus. Leider gibt es auf dem Markt kein einziges Gerät um den sicheren Betrieb zwischen Lüftungsanlage und Kamin erlaubt und das eine Anbindung an irgendein Smarthome-System erlaubt.

Da es mir auf die Nerven ging, dass dort etwas gemessen wird, ich aber auf die Messwerte keinen Zugriff habe (außer über ein Display in der Messeinheit...), hab ich das ganze mal analysiert:

Bei dem LEDA LUC existiert jedoch zwischen der Messeinheit im Raum mit dem Kamin, welche einen Differenzdrucksensor zwischen Raum und Rauchrohr sowie Temperatursensor im Rauchrohr beinhaltet, sowie der Schalteinheit im Sicherungskasten, welche das Relais beinhaltet um die Lüftungsanlage abzuschalten, ein 6 poliges Kabel. Darauf liegt GND, +12V und ein CAN-bus.

Mit dem Raspberry Pi und einem USB auf CAN adapter hab ich mich auf den CAN-Bus gehängt und lausche dort nun den Datenpacketen. Mit etwas debugging und auspropieren konnte ich rausfinden welche Bytes auf dem CAN-bus den Differenzdrucksensor und welches Byte den Temperatursensor abbilden. Mit einem kleinen JS-script werden die beiden Datenpunkte als lesbare Werte in zwei neue IObroker Objekte geschrieben. Das Script ist kurz, aber ich hab alle Installationsschritte dort ebenfalls hinterlegt.
    LUBA_LUC_IOBROKER_javascript.txt

Grüße,

Kachel
    ->
    Hinweis: Wenn der CAN-bus gestört wird, z.B. weil ihr irgendwas falsch macht oder unbeabsichtigt Nachrichten auf den Bus schreibt und die Kommunikation damit stört, dann schaltet die Relaiseinheit im Sicherungskasten die Lüftungsanlage ab. Nur wenn von der Messeinheit regelmäßig gültige Werte empfangen werden, wird die Lüftungsanlage freigeschaltet. Entsprechend ist der LEDA LUC auch nach Modifikation des CAN-busses noch sicher. Natürlich weiterhin den notwendigen Funktionstest regelmäßig nach Anleitung durchführen!
    <-

M MecMarioM 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • K Kachel

Ich hab einen LEDA LUC als Unterdruckwächter für unseren Kamin. Sollte es zu einem Druckverhältnis kommen, bei dem Verbrennungsgase aus dem Kamin in den Raum gedrückt werden, so schaltet der LEDA LUC die Lüftungsanlage aus. Leider gibt es auf dem Markt kein einziges Gerät um den sicheren Betrieb zwischen Lüftungsanlage und Kamin erlaubt und das eine Anbindung an irgendein Smarthome-System erlaubt.

Da es mir auf die Nerven ging, dass dort etwas gemessen wird, ich aber auf die Messwerte keinen Zugriff habe (außer über ein Display in der Messeinheit...), hab ich das ganze mal analysiert:

Bei dem LEDA LUC existiert jedoch zwischen der Messeinheit im Raum mit dem Kamin, welche einen Differenzdrucksensor zwischen Raum und Rauchrohr sowie Temperatursensor im Rauchrohr beinhaltet, sowie der Schalteinheit im Sicherungskasten, welche das Relais beinhaltet um die Lüftungsanlage abzuschalten, ein 6 poliges Kabel. Darauf liegt GND, +12V und ein CAN-bus.

Mit dem Raspberry Pi und einem USB auf CAN adapter hab ich mich auf den CAN-Bus gehängt und lausche dort nun den Datenpacketen. Mit etwas debugging und auspropieren konnte ich rausfinden welche Bytes auf dem CAN-bus den Differenzdrucksensor und welches Byte den Temperatursensor abbilden. Mit einem kleinen JS-script werden die beiden Datenpunkte als lesbare Werte in zwei neue IObroker Objekte geschrieben. Das Script ist kurz, aber ich hab alle Installationsschritte dort ebenfalls hinterlegt.

Grüße,

Kachel
      ->
      Hinweis: Wenn der CAN-bus gestört wird, z.B. weil ihr irgendwas falsch macht oder unbeabsichtigt Nachrichten auf den Bus schreibt und die Kommunikation damit stört, dann schaltet die Relaiseinheit im Sicherungskasten die Lüftungsanlage ab. Nur wenn von der Messeinheit regelmäßig gültige Werte empfangen werden, wird die Lüftungsanlage freigeschaltet. Entsprechend ist der LEDA LUC auch nach Modifikation des CAN-busses noch sicher. Natürlich weiterhin den notwendigen Funktionstest regelmäßig nach Anleitung durchführen!
      <-

M Offline
      M Offline
      MartyBr

@kachel
      Das ist ein interessantes Projekt! In deinem Script beschreibst du den Inno-maker usb2can Adapter. Benötigt der Adapter eine eigene Firmware oder läuft das Teil out-of-the-box?

Gruß
      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
      Homematic und Homematic IP

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MartyBr

@kachel
        Das ist ein interessantes Projekt! In deinem Script beschreibst du den Inno-maker usb2can Adapter. Benötigt der Adapter eine eigene Firmware oder läuft das Teil out-of-the-box?

K Offline
        K Offline
        Kachel

@martybr : Läuft direkt und meldet sich im Raspberry Pi als CAN ethernet device. Einzig die Baudrate muss eingestellt werden um die LUBA LUC CAN-Bus packete abzuhören. Es sollte aber auch jeder andere CAN-Adapter funktionieren, der auf die Baudrate 125 kbaud gestellt werden kann.

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kachel

@martybr : Läuft direkt und meldet sich im Raspberry Pi als CAN ethernet device. Einzig die Baudrate muss eingestellt werden um die LUBA LUC CAN-Bus packete abzuhören. Es sollte aber auch jeder andere CAN-Adapter funktionieren, der auf die Baudrate 125 kbaud gestellt werden kann.

M Offline
          M Offline
          MartyBr

@kachel :+1:

Gruß
          Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
          Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
          Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kachel

Grüße,

Kachel
            ->
            <-

MecMarioM Offline
            MecMarioM Offline
            MecMario

@kachel ich habe auch einen LUC und werde mir deine Lösung ansehen. Eine Pi habe ich auch in der Nähe des LUC verbaut.
            Sobald ich es aufgebaut habe, sage ich hier Bescheid. Das wird aber wohl ein paar Wocheb dauern, da ich gerade unterwegs bin.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              Kachel

Beim ersten Kamin-anfeuern seit der Installation ist mir noch einer Fehler bei der Temperaturauslesung aufgefallen. Es ist natürlich auch ein 16 bit Wert und muss daher so ausgelesen werden:

// Temperature calculation (byte 4: arr[3])
                  var raw = (arr[4] & 0x7F) << 8 | arr[3]; // Combine bytes (little endian)
                  var sign = (arr[4] & 0x80) ? -1 : 1;     // Highest bit of byte 3: 1=positive, 0=negative
                  var temperature = sign * raw;

Andernfalls geht es ab 256°C mit 0°C weiter....
              [Temperaturen unter 0°C habe ich nicht getestet, da der Gefrierschrank zu weit weg ist...]

Grüße,

Kachel

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

262

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0