NEWS
Problem mit Cloud Adapter
-
Hallo,
ich habe mein System bei mein raspi neu aufgesetzt, und als ich iobroker installiert habe habe ich eine neue Oberfläche bekommen also denke ich mal das es eine neue Version von iobroker ist 3.1.4.
Mit der Cloud Version 2.4.5 hat es nur einmal geklappt smart geräte in die liste einzufügen nach ca 30 versuchen, wenn ich also das neue smart gerät anwähle aus meiner liste passiert nix. zusätzlich lässt sich mit der Version Alexa nicht steuert, bzw findet die geräte nicht.
Mit der Cloud Version 2.0.5 hat sich bevor ich mein System neu aufgesetzt habe also mit der älterne Version von iobroker alles wie immer steuern lassen mit alexa und auch konnte ich die smart geräte ohne Probleme einfügen. Jetzt ist es so das mit der Cloud Version 2.0.5 sich auch keine smat geräte einfügen lassen aber alexa findet die Smart geräte die ich durch mein Backup von iobroker zum glück noch in der liste habe.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung.
mfg denjo
so habe die lösung falls jemand das gleiche Problem mal hat muss der admin Adapter auf 2.0.9 installiert werden.
-
Kann ich bestätigen. Nach Update des CloudAdapters auf 2.4.5 ging mit Alexa nichts mehr. Downgrade auf 2.4.4 und alles war wieder in Ordnung.
Admin ist Version 3.1.11
-
Kann ich bestätigen. Nach Update des CloudAdapters auf 2.4.5 ging mit Alexa nichts mehr. Downgrade auf 2.4.4 und alles war wieder in Ordnung.
Admin ist Version 3.1.11 `
Habe selbe Problematik gehabt. Mit 2.4.4 geht es wieder.
VG
-
Kann vlt mal jemand den Befehl Posten?
Komm nicht so richtig weiter.
Leider geht nix. Raspi 2 Linux beide Admin Adapter und Cloud neuste Version.
Seit dem geht nix mehr
-
Welche Version js-controller und Web-Adapter habt ihr am Laufen?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Moin Eric,
hier das gleiche. js: 1.2.3, web 2.1.9
Hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=11447
gibt es schon einen Thread dazu. Da stehen auch die Fehler, die im Log auftauchen. Nach dem Downgrade gehts wieder.
Matze
EDIT: vielleicht kann das ein Mod mal zusammenführen…
-
Seltsam … habe ich auch und ich habe keine Fehlermeldungen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Betroffen waren tatsächlich alle Geräte bei mir. Rflink, GHoma, Szenen. Man kann das also auch nicht an einem bestimmten Adapter festmachen. Und immer tauchte im Log sofort "warn Unknown applianceId: -> Datenpunkt" auf.
Matze
-
Also…
Es gibt hier zwei dinge zu unterscheiden....
Erstmal ist es wichtig, dass sich die ID mit der Alexa die Geräte erkennt geändert hat um einen Bug zu lösen.
Vorher wurde bei Geräten mit einer ID dieses ID genutzt...sobald zwei Geräte im Smart Name waren wurde der Smart Name genutzt. Das hat aber zu dem Effekt geführt, dass manchmal wenn der Cloud Controller gerade wohl die Liste neu zusammenstellt und Alexa anfragt bei Alexa die Geräte-ID ankam und hinterher der Cloud Adapter, aber auf den Smart Name gehört hat....das heißt ihr müsst eure Geräte neu anlernen aber dafür ist der Bug behoben...
Trotzdem ist im Cloud Admin im Moment noch ein Bug der bei Umlauten in Smart Names auftritt.
Solltet ihr zum Beispiel einen Smartname "Küche" oder ähnliches haben, dann erkennt Alexa keine Geräte mehr.
Bereits angelernte Geräte haben aber weiterhin funktioniert.
Ich hab den Bug gefixt und einen Pull-Request aufgemacht. Sobald Bluefox diesen annimmt sollte auch Alexa mit Umlauten wieder funktionieren.
Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/issues/63
EDIT:
Wenn ihr auf 2.4.5 seid und nichts erkannt wird:
Geht unter iobroker in den node_modules ordner...darin öffnet ihr die datei lib/alexaSmartHomeV2.js
Dort suchen (Zeile 303):
applianceId: friendlyNames[n].replace(/[^a-zA-Zа-яА-ЯЁёßüöäÜÖÄ0-9_=#;:?@&-]+/g, '_'),
ersetzen mit:
applianceId: friendlyNames[n].replace(/[^a-zA-Zа-яА-Я0-9_=#;:?@&-]+/g, '_'),
Dann speichern und Cloud adapter neu starten…damit sollte es wieder funktionieren.
-
Ich habe auch das Problem, in meinen KNX-Beschreibungen stecken Umlaute (daran sieht man, dass ich das nicht eingerichtet habe…) aber da Siri ja dank yahka auch geht warte ich noch etwas ab, bis das in die main-Version eingeflossen ist. Ich bekomme solche Meldungen wie: "Unknown applianceId: knx_0_Beleuchtung_OG_B_ro-Flur_K_che_Downlights_E_A".