NEWS
Zeit-Diagramm von Text-Werten (5 Zustände) ?
-
Hallo, ich würde gerne die Aktivität meiner Holzpelletheizung über die Zeit visualisieren (VIS 1).
Flot ist zwar für mich die erste Wahl für Grafiken von Zahlenwerten, aber mit String-Werten geht das wohl nicht, oder?
Eine Übersetzung der 5 Stringwerte "Standby", "Vorspülen", "Zündphase", "Modulationsbetrieb" und "Ausbrand" in die Zahlen 1 ... 5 konnte ich zwar in einem kleinen javascript realisieren, aber dann ist wieder die Y-Achs-Beschriftung in Flot nicht besonders aussagekräftig ...
Es muß jetzt auch nicht wirklich eine Grafik sein, eine Tabelle würde mir auch genügen ...
Wie macht man denn so etwas richtig?
Gruß
WillyIoBrok
-
@willyiobrok sagte in Zeit-Diagramm von Text-Werten (5 Zustände) ?:
Wie macht man denn so etwas richtig?
richtig gibt es da nicht.
Nur einen anderen VorschlagNimm z.B. Alias und zerlege deine Aktivitäten in verschiedene Datenpunkte (einer je Aktivität)
Dann kannst du wieder "Kurven" zeichnen, die jeweils on/off der entsprechenden Aktivität in verschiedenen Farben darstellen.
-
Danke für den Vorschlag!
Ich würde jetzt die verschiedenen Zustände mit einem javascript zuerlegen und auf verschiedene objekte verteilen.Alias? sagt mir jetzt nix. Ist das das Alias, das im history-adapter angezeigt wird?
-
Ich würde jetzt die verschiedenen Zustände mit einem javascript zuerlegen und auf verschiedene objekte verteilen.
dann mach das!
Alias? sagt mir jetzt nix. Ist das das Alias, das im history-adapter angezeigt wird?
nein, in den Objekten unter Alias.0 kannst du Datenpunkte Anlegen, die mit einfachen Konvertierungen auch so was zerlegen könnten.
Hab in der Zwischenzeit mal gesucht
hier ein Beispiel wo ich bei meiner Wärmepumpe binäre Daten darstelle.
Ich glaube die könnte man sogar automatisch stapeln lassen.
-
hmmm, habe jetzt mal unter alias.0 einen Datenpunkt "Brenner" angelegt, der schaut für mich jetzt erstmal genauso aus wie die Datenpunkte die ich unter 0_userdata.0 angelegt habe.
Wie ich der jetzt Konvertierungen beibringen soll ist mir allerdings nicht klar ... -