NEWS
HUE nach RGB konvertieren (einfache Lösung)
-
Hallo zusammen,
bei der Erstellung einer Visualisierung stand ich vor dem Problem einen HUE Wert in einen RGB Wert konvertieren zu müssen.
Da HUE-Werte nur gesättigte Farben darstellen (mindestens eine der Grundfarben ist immer 0), muss zur vollständigen Abdeckung des Farbraumes normalerweise auch die Sättigung und die Helligkeit berücksichtigt werden.
Für meine Anforderung wurde der Farbraum aber nicht vollständig benötigt, sodass ich eine Lösung gesucht habe, die nur die gesättigten Farben in voller Helligkeit konvertiert (also ohne Berücksichtigung von Sättigung und die Helligkeit).
Ausgegangen bin ich von folgenden Überlegungen:-
Die Farbe grün steigt im "HUE-Bereich" 0° bis 60° von 0 auf 255, verharrt dort bis HUE 180°, fällt dann bis 240° wieder auf 0 und bleibt bis 360° auf 0
-
für die Farben Rot und Blau gilt dies sinngemäß mit einer Verschiebung von +120° bzw. -120°
-
Die Sinusfunktion verläuft im Wertebereich -0,5 bis 0,5 (-30° bis 30° und 150° bis 210°) für den hier benötigten Zweck ausreichend linear.
Zur Verdeutlichung:
Daraus ist dann folgender Javascript-Code entstanden:
on({id: 'alias.0.Wandlampe.hue', change: 'ne'}, function(obj) { var hue= getState('alias.0.Wandlampe.hue').val; var RGB=convert(hue); setState("0_userdata.0.Zigbee.Wandlampe_RGB", RGB, false); }); function convert(hue){ var rot= Math.round((Math.sin((hue+90)*Math.PI/180)+0.5)*255); if (rot < 0) {rot=0}; if (rot > 255) {rot=255}; var gruen= Math.round((Math.sin((hue+210)*Math.PI/180)+0.5)*255); if (gruen < 0) {gruen=0}; if (gruen > 255) {gruen=255}; var blau= Math.round((Math.sin((hue-30)*Math.PI/180)+0.5)*255); if (blau < 0) {blau=0}; if (blau > 255) {blau=255}; var RGB=rot.toString(10)+","+blau.toString(10)+","+gruen.toString(10); return RGB; };
Zur Erläuterung: Den RGB-Wert benötige ich zur Darstellung des Farbwertes in meinem Slider für die Sättigung.
Vielleicht kann das ja jemand brauchen
-