NEWS
HASS Adapter Fehlermeldung Datenpunkt
-
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte.
Ich übergebe Daten von iobroker zu Home Assistent. Das funktioniert auch wunderbar. Nur ab und zu habe ich im Log die Fehlermeldung:Cannot control hass.0.entities.input_number.pv_bezug_iobroker.set_value: true
Im Javascript Adapter gibt es nur eine Stelle wo ich diesen Wert beschreibe.
Habe nun schon mit einer falls (Wert ≠ wahr) dann Prüfung das ganze versucht abzufangen.
Bringt aber nichts.Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
-
Keiner eine Idee? Gibt es in Blockly eine Möglichkeit zu prüfen ob es eine Zahl ist?
-
@haus-automatisierung: Hast du eine Idee wie man das in Blockly abfangen kann? Du bist ja einer von den Blockly Gurus
Bin hier leider mit meinen Latein am Ende -
mal geraten:
EDIT:
passt!
in dem Triggerbaustein 'Wert' habe ich keine passende Option gefunden
EDIT2:
Was liefert denn der Trigger-Datenpunkt?
ggf. mal in Logikwert wandeln.
und was muss in den HAss Datenpunkt? -
@homoran Vielen Dank fürs unterstützen.
Der Trigger Datenpunkt ist ein Alias Datenpunkt:
Und der zugrundelegende Datenpunkt ist das:
Aber anscheinend schickt der Wechselrichtiger ab und zu ein "true"Aber die sind ja beide schon Typ "Number". Ist es nicht eigentlich egal, was für ein Datentyp es ist (bitte korrigiert mich)? Es rutscht ja sowieso durch – nur mit einer Warnmeldung. Liege ich da falsch? Dann würde dein Ansatz ja auch nichts bringen, oder? Weil ja das true trotzdem an HAAS gesendet wird? Man müsste prüfen ob es im Wert Zahlen sind bzw. maximal ein Trennzeichen und nur dann soll es durchgereicht werden.
Das wäre ja dann der richtigere Ansatz?
PS: Klar in meinen Vorpost war die Frage wie man auf Number prüft, aber da hatte ich diesen Gedankengang noch nicht. -
@draexler sagte in HASS Adapter Fehlermeldung Datenpunkt:
Aber die sind ja beide schon Typ "Number"
Was da für ein Typ reingeschrieben wird, kann alles sein.
@draexler sagte in HASS Adapter Fehlermeldung Datenpunkt:
in meinen Vorpost war die Frage wie man auf Number prüft, aber da hatte ich diesen Gedankengang noch nicht.
deswegen die Fragen!
Von wem kommt diese Meldung?
@draexler sagte in HASS Adapter Fehlermeldung Datenpunkt:Cannot control hass.0.entities.input_number.pv_bezug_iobroker.set_value: true
für mich sieht das aus, als ob HAss ich mit dem 'true' klarkommt.
Deswegen die Frage, was HAss dort erwartet.
Die Meldung kann aber auch ganz was anderes bedeuten. -
@homoran Ah verstanden, also HASS erwartet eine Zahl. Der Datenpunkt in HASS ist ein manuell angelegter Helper. Der vom HASS Adapter angelegte Datenpunkt wurde auch mit dem Datentyp Number angelegt.