NEWS
Json Datei Werte von Solaranlage in Datenpunkt einbinden
-
Hallo.
Ich würde gerne meine Solaranlage auslesen, die Daten bekomme ich über eine Webseite im Json Format.
{ "ESSRealtimeStatus":{ "ColecTm":"20250707192741", "PowerOutletPw":"0", "GridPw":0.00, "UnitPrice":0.00, "ConsPw":0.47, "BtSoc":91, "PcsPw":470.00, "AbsPcsPw":0.47, "PvPw":0.47, "GridStusCd":"1", "BtStusCd":"2", "BtPw":0.00, "OperStusCd":"0", "EmsOpMode":"0", "RankPer":0, "ErrorCnt":0 } }
Ich wurde gerne die Daten als Datenpunkte mit Werten die sich immer Aktualisieren einpflegen, so das ich diese mit dem Energiefluss Adapter reinbekomme.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann.
Mod-Edit
Code-Tags </> gesetzt -
@machamster sagte: Daten als Datenpunkte
Ansatz:
const path = '0_userdata.0.Solar.'; const url = 'http://...'; // URL eintragen! schedule('* * * * *', function() { httpGet(url, (err, response) => { if (err) log(err, 'warn'); else { const RTStatus = JSON.parse(response.data).ESSRealtimeStatus; const keys = Object.keys(RTStatus); for(let key of keys) { const id = path + key; if(existsState(id)) setState(id, RTStatus[key], true); else createState(id, RTStatus[key], { name: key, type: typeof RTStatus[key], read: true, write: false }); } } }); });
-
@paul53 sagte in Json Datei Werte von Solaranlage in Datenpunkt einbinden:
';
Super das mit den Datenpunken hat geklappt. Habe nur die Wiederholungen auf 1sekunde erhöht.
Habe wieder was dazu gelernt
Vielen Dank dir Paul53.
-
@machamster sagte in Json Datei Werte von Solaranlage in Datenpunkt einbinden:
@paul53 sagte in Json Datei Werte von Solaranlage in Datenpunkt einbinden:
';Wie kann ich die aktualisierungs Zeitraum verändern? z.b. jede Sekunde?
einen Stern mehr im schedule.
Aber muss das wirklich sein?reicht nicht 10x die Minute (
*/6 * * * * *
) -
@homoran ja vielen Dank so habe ich es jetzt auch geändert. Jede Sekunde hört sich gut an aber brauchen tuh ich es dann so extrem genau dann doch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe, habe wieder viel neues gelernt.