Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. [erl] Tasmota Elektrozähler-Lesekopf falsch ausgerichtet?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[erl] Tasmota Elektrozähler-Lesekopf falsch ausgerichtet?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP last edited by MartinP

Irgendwie scheint mein Lesekopf in letzter Zeit zu spinnen. Interessanterweise immer näherungsweise an der gleichen Stelle im Telegramm?

Client [Stromzaehler_B5F63F] cannot parse data"SENSOR": _{"Time":"2025-06-23T15:25:44","Switch1":"ON","OP":{"1_8_0":19848801.07504000,"16_7_0":-1.34,"36_7_0":70.02,"56_7_0":51.69,"76_7_0":-206.82,"32_7_0":232.3,"52_7_0":230.6,"72_7_0":228.4,"96_1_0":"1q(+(k{CrrR;c*z"}}_ - SyntaxError: Bad control character in string literal in JSON at position 198

Die Messwerte kommen eigentlich immer sauber, aber in die Zählernummer spuckt es immer hinein.

hier noch ein Fall...

Client [Stromzaehler_B5F63F] cannot parse data"SENSOR": _{"Time":"2025-06-23T15:22:44","Switch1":"ON","OP":{"1_8_0":19848801.07504000,"16_7_0":-1.34,"36_7_0":70.02,"56_7_0":51.69,"76_7_0":-206.82,"32_7_0":232.3,"52_7_0":230.6,"72_7_0":228.4,"96_1_0":"1q(+O014|951Mjc!kRO?8"}}_ - SyntaxError: Bad control character in string literal in JSON at position 211

Weiß jemand, wie man den Lesekopf (Seriell an einen Node-MCU ESP8266 angeschlossen) nachjustieren kann, der hat etwas "Spiel" auf der Fläche auf dem Zähler? Zwischentöne zwischen "Funktioniert" und "Funktioniert nicht" gibt es da ja nicht...

Der hat seit 2023 eigentlich immer gut funktioniert. Firmware 13.1.0(tasmota-4M)

Letztens bin ich aber an den Lesekopf gekommen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Frank579 @MartinP last edited by

@martinp
        Hi so hat es bei mir, bei beiden Zählern, auch angefangen. Sind das zufällig Holley ? (Bei denen sind schlechte Dioden bekannt)
        Liefen beide eine Zeit lang ohne Probleme ( einer 6 Monate der andere 1,5 jahre ) dann immer öfter genau den selben Fehler bis dann gar nix mehr kam und ich den Zähler vom Versorger hab tauschen lassen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @Frank579 last edited by

@frank579 ist ein eBZ DD03
          Habe aber eh ein Balkonkaftwerk angemeldet, und dadurch wird bald eh getauscht gegen einen Zweirichtungszähler

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @MartinP last edited by MartinP

So ich habe jetzt noch einmal genauer untersucht, was da los sein könnte und auch eine Lösung gefunden ...

Vorgehensweise:

• Auf meinem Android Phone im Browser die Webseite des Tasmota - Lesekopf aufgemacht ... http://<ip-des-tasmota>
            • Dort zur Console gewechselt, dort gibt es Logging zu den Telegrammen, die über die serielle Schnittstelle vom Lesekopf empfangen werden.
            • Status Quo war EIN alle 10 Sekunden auftretendes Telegramm mit verstümmelter Zählernummer, und komischen Verbrauchswerten.

Ich habe dann gleichzeitig die Console beobachtet und vorsichtig und in Zeitlupe de Lesekopf bewegt. In einer gewissen Position gab es dann wieder deutlich mehr und verschiedene geloggte Telegramme.
            Nur, wenn ich den Lesekopf losließ, fiel alles wieder in den "kaputten" Zustand zurück.
            Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Lesekopf sich an der Austrittsseite des Kabels ein winziges Stück abhob, wenn ich losgelassen habe ...

Da in den nächsten Wochen eh ein Zählerwechsel ansteht habe ich darauf verzichtet, da grundlegende Korrekturen vorzunehmen.

Provisorisch mit einem Stück von einem alten Pflanzenstab fixiert
            Auswahl_026.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

957

31.9k
            Users