NEWS
Skript im Widget?
-
GerdTernes
less than a minute agoHallo zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht so lange mit iobroker und habe wohl eine generelle Verständnisfrage.
Ich habe das Skript "Zeitschaltuhr mit 4 Zyklen" gesehen und würde dies in meine Oberfläche (VIS 2) einbauen.
Derzeit habe ich allerdings keine Ahnung wie ich z.B. ein neues Widget erstellen kann bzw. das o.a. Skript in meine VIS einbauen könnte.
Auf youtube und im Netz habe ich leider keine "Step by Step" Anleitung gefunden. vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.Danke im Voraus
-
@gerdternes wieso 2x innerhalb einer Minute den selben Post in 2 Threads?
-
also ein neues widget wird normalerweise im Rahmen eines Adapter erstellt.
Das ist allerdings eine etwas aufwändigere Geschichte. Hier mal der Link zum template Projekt welches man als Vorlage nehmen kann:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2-widgets-react-templateWenn du nur etwas visualisieren willst, dann könntest du
A) ein html widget nehmen. da drin kannst du theoretisch auch ein script-tag einfügen, aber da gibt es glaube ich Einschränkungen
B) du nimmst das widget jsontemplate für vis 2 befindet sich das aktuell noch im adapter vis-2-widgets-ovarious, kommt aber demnächst in einen eigenen adapter.
darin kannst du mit dem ejs template syntax html,css und javascript ausführen lassen. daten aus json-datenpunkte sowie weitere datenpunkte kann an das widget übergeben werden. beispiele sind in der widget doku enthalten. -
@oliverio ich denke es geht hier um dieses Skript aus dem Forum:
https://forum.iobroker.net/topic/17230/vorlage-zeitschaltuhr-mit-4-zyklen-ein-aus-einstellbar-in-vis-inkl-astro-und-manuell-auto-umschaltung
Das besteht aus zwei Teilen, das 6558_timer.js muss in den Skriptadapter eingefügt werden, das 6558_timerview.txt wäre eine View die man in VIS1 einfügen könnte. Aber @GerdTernes möchte es jedoch in VIS2 einbinden, bei VIS2 bin ich raus. -
dann soll er es erst einmal so probieren wie bei vis1
und dann schaut man mal wo probleme entstehen.
er hat nach einem neuen widget gefragt -
-
Den Adapter kannst du jetzt schon probieren.
Die aktuellste Version findest du im Beta als vis-2-widgets-ovariousDie Umbenennung des Adapters hat mit anderen Gründen zu tun.
-
@oliverio
Vielen Dank für die Info.
Im ersten Schritt habe ich die vorhandene Zeitschaltuhr in VIS(1) belassen und mir den entsprechenden View als Frame in VIS 2 geladen. Einige Widgets sind (derzeit) in VIS 2 wohl nicht in gleicher Form abbildbar (mir gefällt die Darstellung ausgesprochen gut).
Das ganze funktioniert super. Im nächsten Schritt werde ich deinen Ansatz ausprobieren.