NEWS
Hilfe!!! MPI 10K per Modbus steuern
-
Hallo liebe Forumgemeide!
Gibt es einen Möglichkeit per Modbus Adapter den Wechselrichter MPPSolar MPI 10k zu steuern.
Kurze Erklärung meines Problem.
Ich besitze eine 20KWP Anlage (10kWP MPI 10K u. 10KWP Huawei huawei sun2000 10ktl) und einen 12KW Speicher und mein Netzbetreiber hat mir dieses Jahr vorgeschrieben das ich nur mehr 10KW Einspeißen darf.
Den Rest was die Anlage erzeugt muss ich übern WR abregeln was echt schade ist.
Jetzt habe ich seit lägeren versucht den MPI 10K den Akku zu laden wenn ich Sonne am höchsten steht was auch supper funktioniert per SHH Steuerbefehle (curl -X GET "http://192.168.1.130/befehl.steuerung.php?befehl=EDB0&config=1").
Aber leider lässt sich die Akkuladung nur so ein oder aus schalten und nicht Watt genau Regel.Bessere Lösung wäre wenn ich per Modbus dem WR vorgaugelt bei 10KW Einspeißung --> 0KW Einspeißung. Wenn die Anlage dann 11kW Einspeißung hat läde er nur 1KW in Akku und ich muss die Anlage nicht fühzeitig abregel weil der Akku das absaugt was ich nicht mehr einspeißen darf.
Ich schaffe es das ich die Daten von Smartmeter SDM630 in Iobroker per Modbus Adpter auslesen aber ich schaffe ich nicht den WR die Daten zuzusende.
Ich habe in diesen Forum https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/10695-modbus-protocol-for-p17-for-mpi-hybrid-10k-pdf/ die Modbus Regelung von WR gefunden. Leiden scheidere ich wegen fachkenntnisse daran und weis nicht wie ich das in den Modbus Adapter in IObroker eintrage muss.
Hat hier zufällig einen Geistesblitz für mich wie ich diesen Projekt umsetze?
-
Um kurz zu erklären wie ich vorgehen will um diesen Projekt umzusetzen!
Ich trenne die Modbus Verbindung von SDM zum MPI 10K und setzte dazwischen ein Raspi ein die die Daten von SDM auslest und dann so wie ich es brauche zum MPI 10k schickt!
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie schaffe ich es diese Daten von Raspi zum MPI 10K zu senden!
Muss ich einfach die Daten von SDM in HOLDING Register eintragen und per Blocky Script jede Sec den Wert was ich brauche aktualisieren?
Und die MPI 10k baut dann selbstständig eine Verbindung auf und im Display erscheint da das EC-ON2?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor -
@suicide0 sagte in Hilfe!!! MPI 10K per Modbus steuern:
mein Netzbetreiber hat mir dieses Jahr vorgeschrieben das ich nur mehr 10KW Einspeißen darf.
Darf ich fragen mit welcher Begründung bzw. basierend auf welcher rechtlichen Grundlage?
Soweit mir bekannt gilt das Solarspitzengesetz nur für neue Anlagen und nicht für Bestandsanlagen.
-
@wendy2702
In Österreich sieht die Rechtslage so auch der Elektriker baut die Anlage und der Netzbetreiber gibt den maximalen Wert zum einspeißen an somit ist der Elektriker versplichte das er sie so baut wie der Netzbetreiber es haben will.
Ich weiß in Deutschland ist die Rechtslage anders da der Staat die Einspeißung vergütet und nicht der Netzbereiber.....ich habe hier ein Grafana Screnshot gefunden da wo man ganzgenau sieht wie der Hurawei Sun2000 abregelt und das will ich in dieser Zeit in Akku stecken.!!
An diesen Tag hat halt meine Regelung nicht Perfekt gegriefen da die Akkuladung er ab 12Uhr angefangen habt (programmier Fehler) -
-
@suicide0
Die willst praktisch als "man-in-the-middle" die Daten zwischen dem WR und dem SM manipulieren damit du die Abschaltung realisieren kannst?
Die Hinterlegten Modbus Datenfenster passen aber nicht zu dem was in dem PDF steht (Also Register bezogen) Die Offsets sind in Beiden Tabellen unterschiedlich.
Von der Physik her musst du zwei Modbusse laufen lassen.- wo du die Daten vom WR zeihst mit einem RS485 USB Adapter
- Wo du die manipulierten Daten dem SM bereit stellst.
Umsetzung würde ich hier schrittweise machen also erstmal sehen ob man die Daten ausgelesen und bereitgestellt bekommt und dann sich um das manipulieren kümmert.
Du musst die exakten Adresse (RTU Adresse) als Server (Daten bereitstellen) haben, damit das SM Sie bei dir abruft.
Die Frage ist wie man sehen kann das der SM erfolgreich war nur so lässt sich das testen.Gruß
Daniel -
@dan-master Du hast den falschen Zitiert.
@suicide0 ist derjenige der das umsetzen will.
-
@wendy2702 Uppsie
Angepasst