NEWS
Shuttercontrol mit Helligkeit und Bereich
-
Hallo zusammen,
hab schon eine Weile einen Blick auf den shuttercontrol Adapter geworfen und möchte ihn nun mal einrichten. Komme von einer eigenen Umsetzung und habe deshalb ein paar Vorstellungen wie meine Rolladensteuerung ablaufen soll. Vom shuttercontrol Adapter war ich schnell begeistert, weil er anscheinend fast alles enthält, was ich bisher auch habe und nutze (Frostschutz mach ich anders, aber dachte da kann ich was dazu skripten…).
Allerdings bin ich nun etwas geschockt, weil ich gerade realisiere dass sich Helligkeitssteuerung und Bereiche anscheinend ausschließen, oder verstehe ich das falsch?
Habe bisher bei mir auch einen Wohn- und einen Schlafbereich definiert, welcher dann mit unterschiedlichen Zeiten arbeitet. Allerdings nutze ich dafür nur die früheste Zeit für das Öffnen im Schlafbereich. Alles andere läuft über den Helligkeitsssensor. Bei den Einstellungen im Schlafbereich habe ich erst gedacht dass genau sowas damit umsetzbar wäre. Aber nun realisiere ich erst, dass es es entweder nach Zeiten oder nach Helligkeit geht.
Gibt es eine Möglichkeit Helligkeit + Schlafberiech zu definieren? In den Einstellungen der Bereiche definiert man ja Zeitbereiche, da würde der Helligkeitssensor super in Kombination rein passen, oder?
MfG Micha
-
@m-schmidt sagte in Shuttercontrol mit Helligkeit und Bereich:
Gibt es eine Möglichkeit Helligkeit + Schlafberiech zu definieren
ich habe nicht ganz nachvollziehen können wo dein Problem ist.
Wenn du damit
Allerdings nutze ich dafür nur die früheste Zeit für das Öffnen im Schlafbereich. Alles andere läuft über den Helligkeitsssensor.
das selbe Procedere meinst, wie ich es im Wohnzimmer umgesetzt habe dann geht das.
öffnen nach Zeit, Schließen nach Helligkeit.Solltest du was anderes erwarten, bitte genau sagen was.
-
Danke für die fixe Antwort, ok ich probiere es nochmal.
Was ich benötige ist ein nach Helligkeit und Zeit. Also in den Schlafräumen soll grundsätzlich auch nach Helligkeit gesteuert werden (auf und ab). Aber auf soll nicht vor 8 Uhr geschehen. Man kann so eine Zeit zentral bei den Einstellungen des Helligkeitssensors konfigurieren, aber das gilt dann für alle Rolläden und nicht einen Bereich.
Wenn ich es richtig verstehe, definiere ich über den Bereich einen Zeitbereich in dem das Öffnen und Schließen passieren kann, Trigger ist dort aber der Sonnenstand, richtig? Eigentlich passt das soweit, würde mir nur wünschen dass der Trigger für Öffnen und Schließen in dem Bereich auch der Helligkeitssensor sein kann.
Habe ich etwas falsch verstanden, ist das umsetzbar? Aktuell fällt mir nur eine eigene Logik ein, welche
shuttercontrol.0.shutters.autoUp.*
für die jeweiligen Rolladen immer wieder deaktiviert und erst 8 Uhr aktiviert. Das könnte klappen, wenn die Helligkeitssteuerung darauf hört.
-
Man kann so eine Zeit zentral bei den Einstellungen des Helligkeitssensors konfigurieren, aber das gilt dann für alle Rolläden und nicht einen Bereich.
richtig!
Also in den Schlafräumen soll grundsätzlich auch nach Helligkeit gesteuert werden (auf und ab)
Das hab ich nicht.
öffnen mache ich nach Sonnenstand/Zeit -
@m-schmidt
Du kannst für deine logischen Bereiche jeweils eine Instanz anlegen und dort die Rollos reinnehmen, die zu diesem Bereich gehören sollen. Dann kannst du für jeden Bereich == Instanz die Helligkeitswerte vorgeben.
Ich mache es so, da es in einer Instanz nicht abbildbar ist.