NEWS
Datenpunkt aus Adapter in CCU-SysVar
-
Hallo,
Wie bekomme ich einen Datenpunkt eines Adapters in eine CCU-Systemvariable?
Gruß
Uwe
-
Die Adapter iobroker.hm-rega und iobroker.javascript sind Installiert. Dann geht es mit einem einfachen Skript.
const idAdapter = '...'; // ID des Quell-Datenpunktes const idSysvar = getIdByName('Name der SV'); // Skriptstart setState(idSysvar, getState(idAdapter).val); // Aktualisierung bei Wertänderung on(idAdapter, function(dp) { setState(idSysvar, dp.state.val); }); -
Ja, beide Adapter sind installiert.
Wie erstelle ich denn ein Script?
Und wohin muss dann genau der Datenpunkt aus dem Adapter und die CCU-SysVar?
Blöde Frage,aber ich fange erst an.
-
Wie erstelle ich denn ein Script? `
Siehe http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6818&lang=de. Das Skript kannst Du aus dem Forum in den Javascript Editor kopieren und in den ersten 2 Zeilen anpassen:1. '…' ersetzen durch die ID des Quelldatenpunktes. Dazu kann "ID einfügen" (rechts oben) zur ID-Auswahl benutzt werden.
2. 'Name der SV' ersetzen durch den Namen Deiner SV (in Hochkomma oder in Anführungszeichen)
-
Ok danke.
Probiere ich morgen aus
(Frau hat Geburtstag)
Gruß
Uwe
-
ja, so läuft´s.
Werde mich mal in die Script-Programmierung einarbeiten.
Vielen Dank an Euch :)
Gruß
Uwe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden