NEWS
Visualisierung Füllstand
-
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich überwache mit einem Ultraschallsensor der Firma Balluff eine Auffangwanne für ÖL.
Momentan ist es so, wenn der Füllstand steigt geht mein Prozentwert ins minus, da sich der abstand zum Sensor logischerweise verringert.
Ich hätte es irgendwie gerne so gelöst das meine aktuelle Process Data Value von 406 mein Nullpunkt ist und sobald der Wert sinkt auf meiner Anzeige der Prozentsatz steigt.
Kennt sich da irgend jemand mit dem Thema aus, und kann mir dabei Helfen ? Ich bin momentan ratlos.
Danke im Voraus,
Gruß Max.
-
@max-richter
Ich würde die Bearbeitung der Daten vor dem loggen in die INFLUX DB machen.
Dann den Prozentwert in einen Userdatapoint schreiben und loggen für Grafana406 entspricht bei dir 0%
Weisst du wieviel 100% entsprechen?Annahme dass 206 => 100% entsprechen.
Triggern auf Änderung vom DP mit folgender Berechnung:
Prozentwert_DP = ( 406 - Messwert ) / (406 - 206) * 100
-
@max-richter Auch mit Alias und Konvertierungsfunktion sollte das Machbar sein
-
@martinp Welche Konvertierungsfunktion meinst du ?
-
Ich hab den Sensor jetzt nochmal nachgestellt sodass dieser genau 300 Mikrometer von Boden weg ist.
DH.
300 = 0% Füllstand
200= 100 % FüllstandEs sollte eigentlich daran nichts schwierig sein, aber nichts funktioniert, bzw hab ich bis jetzt noch keine funktionierende Lösung gefunden.
-
Für Deinen Fall wäre da einzutragen
(406 - val) / (406 - 206) * 100
oder vereinfacht
(406-val)/2
EDIT:
Mit Deinen Werten
Ich hab den Sensor jetzt nochmal nachgestellt sodass dieser genau 300 Mikrometer von Boden weg ist.
DH.
300 = 0% Füllstand
200= 100 % FüllstandEs sollte eigentlich daran nichts schwierig sein, aber nichts funktioniert, bzw hab ich bis jetzt noch keine funktionierende Lösung gefunden.
0wäre die einzutragende Formel
(300 - val)
Falls der Werbebereich 300 ... 200 verlassen wird, werden auch noch einigermaßen schlüssige Werte übergeben ...
val = 310 -> -10%
val = 190 -> 110% -
@max-richter
Was heisst nichts funktioniert?
Du musst schon konkreter sein um Support zu erhalten.Du hast nun ja schon zwei Vorschläge:
Entweder Blockly oder wohl noch etwas eleganter via alias und "Konversion"
Die simple Formel wurde dir auch schon präsentiert