NEWS
VIS - Mehrere Geräte gleichen Typs
-
Hallo zusammen,
die Frage ist garantiert schon beantwortet worden, aber ich finde nicht die richtige Wortwahl, um in der Suche ein passendes Ergebnis zu bekommen. Daher vorweg schon mal: Sorry für den vermeindlichen Doppelpost!
Ich musste mein iobroker inkl. VIS neu aufbauen. Jetzt habe ich z.b. 12 identische Xiaomi Temperatursensoren, bei denen ich jeweils 7 Werte in der VIS darstellen möchte. Im moment sieht es so aus, dass ich einmal diese 12 Werte angelegt habe, die jetzt in der VIS kopiere, und dann jeweils alle 7 Datenpunkte manuell auf das nächste Gerät anpasse. Dasselbe muss ich dann noch für einen Haufen schaltbare Steckdosen und Fernbedienungen usw machen. Da gibt es bestimmt einen schnelleren Weg !? Ich hab schon über ALIAS nachgedacht, aber dann müsste ich ja den ALIAS kopieren, und dort jeden Datenpunkt einzeln anpassen, was auf dasselbe raus käme !? Oder hab ich da nen Denkfehler?
Danke für eure Hilfe im Voraus und lG
-
@dokbiz
Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Trotzdem die Frage: beziehen sich die jeweils 7 Werte auf die vergangenen Wochentage? Vielleicht ist es besser, dann die Daten von iobroker nach influxdb zu geben und in Grafana grafisch darzustellen. -
@dgr
jain.
ich hatte in meiner alten VIS jeweils einmal die Übersicht aller aktuellen Werte, inkl. Batterie, link quality, Luftfeuchtigkeit usw., und eine zweite view mit einer flot Statistik der letzten 48h mit historie db
also die Statistik kommt im Anschluss noch extra -
Für das schnelle anlegen mehrerer Widgets vom gleichen Typ immer für den gleichen Geräte Typ könnte mal einmal die Widgets für ein Gerät anlegen. Dann genau diese exportieren und in einem Texteditor per suchen und ersetzen dann auf das jeweilige Gerät anpassen, dann den Block wieder importieren, dann für das nächste Gerät anpassen und so fort. Das erspart eine Menge klickarbeit.
Eine Idee mit sogenannten dynamischen datenpunkte funktioniert leider nicht in vis.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Widget json Template aus dem Adapter rssfeed sich zumindest für die Anzeige selbst den html/css Inhalt zu erstellen.
-
Danke für den Typ!
Das copy'n'paste der ID im exportierten Widget funktioniert hervorragend!1x gesamte Zeile, mit den gewünschten Werten des 1. Sensors, in der gewünschten Optik, anlegen, gruppieren, Widget exportieren, im vernünftigen Texteditor (notepad++ z.B.) nur die ID "suchen und alle ersetzen", ggf. noch die Bezeichnung suchen und ersetzen (z.B. "Wohnzimmer" > "Schlafzimmer"), und das ganze wieder importieren.
Wundert mich, dass es dafür nicht schon irgendeine schicke grafische Lösung als Adapter/Plugin/wieauchimmermandasnennt gibt. Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der dieses "Problem" hat !?