NEWS
Homematic-Script umwandeln für ioBroker
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einige Homematic Scripte nicht mehr von der CCU2 sondern von ioBroker verarbeiten lassen. Einiges konnte ich bereits via Blockly lösen.
Bei dem folgenden Script werde ich aber wohl nicht um Javascript herumkommen und hoffe ihr könnt mir helfen
Das Script wird morgens getriggert und gibt auf dem HM MP3 Funk-Gong eine Ansage aus.
!ESY2842886:1 !Quelle: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9977&sid=44bf6a29255656da3e33e742f7c91668&start=20 string gongcmd = "1,1,108000,4,6"; integer stunde=system.Date("%H").ToInteger(); integer minute=system.Date("%M").ToInteger(); ! Es ist ... gongcmd = gongcmd # ",13"; ! ... Stunden ... Uhr ... gongcmd = gongcmd # "," # (stunde+100).ToString() # ",14"; ! Minuten gongcmd = gongcmd # "," # (minute+100).ToString(); ! Die Aussentemperatur beträgt ... gongcmd = gongcmd # ",17"; var atemp = dom.GetObject("Temperatur").Value(); !var atemp = dom.GetObject("ESY2842886:1").DPByHssDP("Temperatur"); real thetemp = atemp; if ( thetemp < 0 ) { ! minus gongcmd = gongcmd # ",15"; thetemp = -1.0 * thetemp; } integer thetemp2 = 100+(thetemp+0.5).ToInteger(); gongcmd = gongcmd # "," # thetemp2.ToString() # ",16"; dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0772703:2.SUBMIT").State( gongcmd );
Dieses soll nun in Javascript umgewandelt werden, damit das Script nur noch von ioBroker verarbeitet wird. Natürlich weiss ich, dass der Wert für die Temperatur auch aus ioBroker kommen muss - dafür habe ich den Wheatherunderground-Adapter installiert und konfiguriert damit mir dieser alle Werte liefert - auch die aktuelle Temperatur.
Danke schon mal für Eure Hilfe
echicor
-
Hi,
Schau doch mal in dieses Thema:
viewtopic.php?f=21&t=3351&hilit=Ansage
Hier wird mir jeden morgen bei Bewegungserkennung zu bestimmten Zeiten folgendes Angesagt:
Datum, Uhrzeit, Außentemperatur, Müll und Geburtstage wenn welche an dem Tag anstehen.
Vielleicht geht das in die Richtung die du benötigst.
Gruß
-
Hi wendy2702,
leider geht es in dem von dir verlinkten Thread um eine Lösung mittels SayIt Adapter. Ich allerdings Verwende für die Ansagen den MP3 Funk Gong HM-OU-CFM-TW von Homematic.
LG
echicor
-
Moin,
Das habe ich auch gesehen. Ich weiß ja nicht welche Datenpunkte der HM Gong hat und dachte man könnte das Skript eventuell einfach anpassen.
Oder du fragst auf Github ob man den Sayit Adapter um den Gong erweitern kann.
Gruß