NEWS
Wie bewerten wir diese Heizungssteuerung mit Graph?
-
Hallo zusammen, ich habe mal gedacht, es wäre interessant nachzufragen, wie ihr mein Handling zur Heizungssteuerung findet. Eventuell gibt es einen interessanten Austausch und Anregungen.
Hier wäre der Velauf seit Freitag 19:00 bis jetzt:
Geheizt wird über das Wochenende nicht (Am Wochenende wird nicht gearbeitet).
Normaltemperatur sind 20°C, 'Nachttemperatur' ist die Differenz von Normal - 4 = 16°C.
Sollte ein Fenster länger als 1min geöffnet sein, wird die Temperatur runtergeregelt.Unter der Woche ist es um 08:00 20°C warm - vollkommen ausreichend.
Kann man jedoch diese ständige Ventilöffnung kritisieren? Würdet ihr etwas anders machen?
-
@timmss sagte: Würdet ihr etwas anders machen?
Kannst du die Parameter des Reglers (PI-Regler?) beeinflussen?
-
@timmss 2°C Überschwingen über die Solltemperatur finde ich viel... muss ja alles bezahlt werden
Hier meine reine Zweipunktregelung:
Oben Soll-Temperatur und Ist-Temperatur im Raum
darunter als Farbbalken
Ventilstellung (orange = auf, grün = zu)
Lüfter (Drehzahl) unter den Heizkörpern (Rot=voll, orange=30% grün=aus)
Dann noch Zulauf- und Ablauftemperatur am Heizkörper...P.S. einer der DS18B20 ist wohl wieder ein paar Stunden nicht wach geworden (Gestern bis ca 19:00) ...
-
@paul53 said in Wie bewerten wir diese Heizungssteuerung mit Graph?:
Kannst du die Parameter des Reglers (PI-Regler?) beeinflussen?
So genau weiß ich das leider nicht. Ich benutze die Heizthermostate ( HmIP-eTRV-B-2 R4M) von Homematic-IP angebunden an der CCU3.
Ich habe gelesen, es sei möglich, gefunden allerdings nichts. -
@martinp said in Wie bewerten wir diese Heizungssteuerung mit Graph?:
2°C Überschwingen über die Solltemperatur finde ich viel... muss ja alles bezahlt werden
Die Temperatur ist die, welche direkt am Ventil gemessen wurde. Diese unterscheidet sich in dem Raum gut um einiges.
Du verwendest ja bestimmt ein eigenes Thermostat für die genaue Raumtemperatur, oder?
Deine Grafik finde ich übrigens sehr schick!
-
@timmss sagte: HmIP-eTRV-B-2
Diese Thermostate lassen sich nicht parametrieren. Sie haben einen Lernalgorithmus zum Adaptieren der Parameter, der allerdings nicht wirklich optimiert und seine Zeit braucht.