NEWS
Hilfe! Beim Öffnen von VIS main/vis-views.json permissionError
-
Hallo allerseits,
ich wollte mich erstmalig an VIS wagen und komme einfach nicht weiter. Adapter habe ich schon einige Male gelöscht, neu angelegt und auch per Kommandozeile wie im Forum beschrieben einen Upload durchgeführt.
Wenn ich VIS starte, dann erhalte ich ständig die Meldung: main/vis-views.json permissionError
Bei meiner Recherche zur Fehlerbehebung habe ich einige Hinweise gefunden, die aber nicht geholfen haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 keine Dateien vorliegen, warum auch immer.
Hat jemand evtl. einen Tip für mich?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Andy
-
Hallo allerseits,
ich wollte mich erstmalig an VIS wagen und komme einfach nicht weiter. Adapter habe ich schon einige Male gelöscht, neu angelegt und auch per Kommandozeile wie im Forum beschrieben einen Upload durchgeführt.
Wenn ich VIS starte, dann erhalte ich ständig die Meldung: main/vis-views.json permissionError
Bei meiner Recherche zur Fehlerbehebung habe ich einige Hinweise gefunden, die aber nicht geholfen haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 keine Dateien vorliegen, warum auch immer.
Hat jemand evtl. einen Tip für mich?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Andy `
Hat niemand eine Idee??
Könnte mir evtl jemand die Standard Dateien aus dem Vis.0 Ordern per PN schicken? Vermute dass es daran liegt
-
Hallo Andy,
ich hatte gerade gestern den gleichen Fehler: Beim Anlegen eines neuen Projektes trat dieser json Permission Error auf. IOB läuft bei mir (noch) unter Win10 x64, als Browser nutze ich FF.
Dann gings los, IOB Dienst und VIS Instanz neu gestartet. VIS Adapter deinstalliert und wieder installiert, hat alles nicht geholfen. Die existierenden Projekte konnte ich noch bearbeiten, aber bei sämtlichen Metro Widgets blieb jetzt der Eigenschaften Dialog leer. Dort wo ich vorher Datenpunkte auswählen, Textstile, Farben etc. auswählen konnte, klaffte eine weisse Fläche. Alle anderen Widgets funktionierten dagegen noch. Fehler beim Anlegen eines neuen Projektes hielt sich auch hartnäckig, nach Neustart des Adapters tauchte das Projekt dann immerhin auf.
OK, dachte ich, jetzt installierst Du halt die Metro Widgets neu. Gesagt getan, keine Änderung (dafür hatte ich die Metro jetzt in V1.1.2 (vorher 1.1.1)). Browser Cache gelöscht, Rechner neu gebootet, Any Key Taste mit dem Vorschlaghammer gedrückt. Half alles nicht.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann den Chrome gestartet und - siehe da - die Metro Widgets zeigen wieder ihre Eigenschaften. Ich werd' noch verrückt… :x
Gruß
Andi
PS bei mir sehen die Meldungen jetzt so aus
-
Hallo Andi,
danke für die Info, aber das hilft bei mir absolut nicht. Weder IE, Edge, Chrome oder FF funktionieren. Der Fehler ist immer der gleiche und was eben aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in der Orderstruktr von vis.0 absolut keine Daten mehr vorliegen habe und meine, dass da mal 2 oder 3 Files vorgelegen habe.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich noch nie was mit VIS gemacht und daher absolut keine Ahnung habe, wo der Fehler ist. Adapter deinstallieren, neu aufspielen, ältere Versionen, alles schon versucht, aber es will einfach nicht
Gruß
Andy
-
Hmm, leerer vis.0 Ordner klingt nicht gut. Ich hoffe Du hast ein Backup der Projekte? Also unter Setup kann man Projekte exportieren/importieren. Ich mache das von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Man weiss ja nie. Dann könntest Du eine komplette, saubere Neuinstallation durchführen?
-
Hallo allerseits,
Backup habe ich keines. Wie gesagt, ich habe VIS aus Neugier mal gestartet aber noch nie verwendet und kann es nicht starten. Ein Backup zu erstellen ist gar nicht möglich, da ich die Anwendung ja nicht mal starten kann. Das ist schon sehr seltsam.
Ergebnis -> Da eine Lösung in unerreichbarer Weite erscheint, werde ich VIS wohl aus meinem Gedächtnis streichen und davon einfach die Finger lassen. :roll:
Grüße
Andy
-
@andy_68 Schade, dass es dazu nie ne Lösung gab.
Ich habe heute auch iobroker auf der Syno mit V10 neu augesetzt und das Backup wiederhergestellt. Danach hatte ich die gleichen Probleme, Projekte im main haben bei fest zugeordnetem User ständig den Fehler main/vis-views.json permissionError. Ich hab nicht geändert, es lief vorher einwandfrei.
Ich habe ebenfalls keine Lösung gefunden.
Wenn ich aber mein funktionierendes /opt/iobroker von V9 in die neue V10 Installation verschiebe, geht es einwandfrei.Beim Wiederherstellen des Backups wird irgendwas mit Rechten total verhauen. In der Konfiguration ist nichts zu finden, alles gleich wie vorher. Schade, ich dachte mal wieder ne kleinere, saubere Neuinstallation zu haben, doch wenn das Backup das zerschießt und ich es nicht fixen kann, muss ich bei meinem laufenden /opt/iobroker bleiben.
-
@matis Mache bitte einen eigenen Thread mit allen zugehörigen Informationen auf.
Ein 7 Jahre altes, möglicherweise individuelles Problem, kann eigentlich nichts mehr mit heutigen Installationen gemein haben.