NEWS
Tradfri keine Verbindung mit ioBroker
-
Hallo zusammen,
seit kurzem beschäftige ich ich nun mit dem ioBroker und habe auch schon die ersten Erfolge verbuchen können. Nur mit meine Ikea Lampen will es einfach nicht funktionieren. Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen. In dem Forum kann ich nichts zu dem Thema finden was mir wirklich weiter hilft.
Hier erst einmal zu meiner Hard und Software:
Ich betreibe den ioBroker auf einem Raspi 1 ( ich glaube es ist der B)
Der Broker läuft in der Version 1.2.3.
Node und nodejs laufen in der Version 6.10.0
Tradfri Adapter 1.0.5
Mein Problem ist das ich absolut keine Verbindung mit dem Gateway hin bekomme. Auf dem Reiter "Instanzen" wird bei Verbunden mit Host , Lebenszeichen und Verbunden mit Tradfri immer nur falsch angezeigt. Obwohl ich die Internetadresse sowie den Security Code bereits mehrfach überprüft habe. Auch habe ich bereits mehrere Schreibweisen probiert um einem eventuellen i oder l Fehler im Security Code vorzubeugen. Aber das sollte sich ja eh nicht auf den Host auswirken.
Unter "Gateway IP/Hostname:" habe ich die IP Adresse eingegeben, ohne weitere Zeichen. Und beim "Security-Code:" den Code der unten auf dem Gateway steht in allen möglichen Abwandlungen.
Über die App oder Alexa (ohne Broker) funktionieren die Tradfri Lampen ohne Probleme
Mir sind hier die Ideen aus gegangen.
Für eine deutlichen Schubser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
-
Was steht denn im Log von ioBroker wenn du versuchst den Tradfri Adapter zu starten?
Ich habe auch 10 Minuten alle möglichen Kombinationen aus i I l L etc versucht.. Habe dann aufgegeben und den QR Code unten auf dem Gateway mit dem Handy gescannt, dann über Copy & Paste den Sicherheitscode aus dem QR Code im Adapter eingetragen und dann hat es sofort funktioniert.. :mrgreen:
Gruß
-
Im Log steht
host.ioBroker-Pi1 2018-01-13 19:18:44.175 info Restart adapter system.adapter.tradfri.0 because enabled
host.ioBroker-Pi1 2018-01-13 19:18:44.163 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
host.ioBroker-Pi1 2018-01-13 19:18:44.159 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGILL
host.ioBroker-Pi1 2018-01-13 19:18:37.098 info instance system.adapter.tradfri.0 started with pid 1711
Auch das Scannen des QR Code hat keine Veränderung gebracht.
-
(SIGILL = Illegal instruction / unzulässige Anweisung)
Der Tradfri Adapter befindet sich noch in einer relativ "frühen Phase".. Welche Version vom Tradfri Adapter hast du installiert? Hast du die neueste Version von Github installiert?
Und welches Betriebssystem / Version verwendest du auf deinem Raspberry? Raspbian Wheezy? Jessie? Stretch?
SIGILL deutet eigentlich darauf hin dass der Prozessor irgendwas nicht richtig versteht bzw. irgendwie nicht weiß wie er mit einem Befehl umgehen soll..
P.s.: Laut http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de soll Node v6.12.2 auf dem Raspberry 1 installiert werden..? Du hast 6.10.0?
Gruß
-
Heute habe ich den ioBroker noch einmal neu aufgesetzt. Diesmal mit der raspian sketch lite vom 29.11.2017. Der Tradfri Adapter läuft in der Version 1.0.3. auch ein update auf die aktuelle 1.0.6 brachte keine Änderung . Die Node und nodejs laufen beide in der Version 8.9.4.
Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl den Umweg über FHEM gehen müssen. Schade eigentlich. Ich dachte ich könnte FHEM bald ganz abschalten.
Danke aber trotzdem. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.