NEWS
Sayit und die Ankündigung
-
HI.
Ich nutze sayit zusammen mit einer Sonos Play:1 und der Ankündigung.
Habe am Briefkasten eine Fensterkontakt montiert.
Löst dieser aus, wird ein blockly script getriggert mit sayit.
Das klappt auch und es kommt auch die mp3 der Ankündigung.
Löse ich sehr kurz danach wieder den Fensterkontakt aus, wird zwar mein tts text gesprochen, aber die Ankündigungs mp3 kommt nicht.
Erst nach ein gewissen Zeit kommt diese wieder.
Was mache ich hier falsch?
Danke,
Andreas
-
Bei mir funktioniert SayIt mit Sonos auch nicht mehr korrekt. Die MP3s werden nur in die Queue gestellt, aber nicht abgespielt
sonos.0 2018-01-11 20:13:49.940 info try to control id sonos.0.root.192_168_178_24.tts with {"val":"20;http://192.168.178.60:8082/state/sayit.0.tts.mp3","ack":false,"ts":1515698029935,"q":0,"from":"system.adapter.sayit.0","lc":151569763 sayit.0 2018-01-11 20:13:49.927 info Set "sonos.0.root.192_168_178_24.tts: 20;http://192.168.178.60:8082/state/sayit.0.tts.mp3 sayit.0 2018-01-11 20:13:49.922 info saying: Test javascript.0 2018-01-11 20:13:48.917 info script.js.testskripte.SayIt: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2018-01-11 20:13:48.717 info Start javascript script.js.testskripte.SayIt
-
Es hat in der letzten Zeit einige Updates von Sonos gegeben.
Danach hat es bei mir auch nicht mehr ordentlich helaufen.
Ich habe dann wie wild an allem rumkonfiguriert, jetzt läuft es wieder.
Was schlussendlich der wirkliche Auslöser war weiß ich nicht.
Ich denke, dass erst über die App das Update komplett durchführen, dann die Playlist erneut auf dem Play:1 aktivieren, dann den sonos Adapter und danach den sayit Adapter restarten und danach lief es bei mir.
Einen Play:1 musste ich noch kurz vom Strom nehmen, damit er die Änderungen übernahm.
Ist aber ein Problem von Sonos.
Gruß
Rainer
-
Strom aus habe ich auch gerade noch mal probiert (ich nehme ja jeden Strohhalm )
Hat aber nichts geholfen. Ich kriege Sonos im Status "RadioAus" auch nicht dazu über "next" die mp3 zu laden.
Im Status Radio existiert der Button ja nicht.
Ich könnte nun natürlich eine leere mp3 mit einer Sekunde vorladen, danach funktioniert die Sprachausgabe.
Dann müsste ich für die mp3 jedoch noch eine zusätzliche Cloud ansprechen, was im Falle eines Alarms und Sprachausgabe
nicht optimal ist.
Ein Sonos-Update ist auch gerade nicht verfügbar.
Viele Grüße
Robert
-
Du weisst aber, dass sayit nur funktioniert wenn eine playlist geladen ist?
Gruß Rainer
-
Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Jetzt klappt es auch wieder.
Ich hoffe nur, dass die Playlist dann dieses mal bleibt. Meine Frau hört tagsüber nur Radio.
EDIT: Habe mir jetzt in meine Daily-Routine, dass Laden einer Playlist mit eingebaut. Mal sehen, ob das so klappt.
-
Rainer,
kann man diesen Sayit Tipp irgendwie in die Doku aufnehmen? Das taucht ja sehr sehr regelmäßig als (ja auch sehr unerwartete) Lösung auf.
-
Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Jetzt klappt es auch wieder.
Ich hoffe nur, dass die Playlist dann dieses mal bleibt. Meine Frau hört tagsüber nur Radio.
EDIT: Habe mir jetzt in meine Daily-Routine, dass Laden einer Playlist mit eingebaut. Mal sehen, ob das so klappt. `
Playlists werden nicht gelöscht, wenn du z.B. TuneIn Radio startest.
Ich habe bei mir im Bad auch immer einfach einen Song drin in der Playlist, der aber nichts tut denn ansonsten läuft Radio.