NEWS
Stromeigenverbrauch berechnen und archivieren
-
@paul53 said in Stromeigenverbrauch berechnen und archivieren:
@accuface sagte: yes
Also doch die PV-Produktion in kWh.
Ja und
Die Leistung ist der Wert von "Power_cur".
Ja in Watt
-
???
-
@homoran said in Stromeigenverbrauch berechnen und archivieren:
???
upps.... war vermutlich ausversehen ich.
-
@accuface sagte in Stromeigenverbrauch berechnen und archivieren:
Ja und
Ja in Watt
wenn du "Verbräuche" berechnen und vergleichen willst sind das die Energien, also kWh.
wenn du die nicht nativ zur Verfügung hast, musst du dir die Energie berechnen, indem fu die Leistung über die Zeit integrierst.
Das macht aber alles der Sourceanalytics Adapter -
Ja und
Ja in Watt
wenn du "Verbräuche" berechnen und vergleichen willst sind das die Energien, also kWh.
wenn du die nicht nativ zur Verfügung hast, musst du dir die Energie berechnen, indem fu die Leistung über die Zeit integrierst.
Das macht aber alles der Sourceanalytics AdapterGuten Morgen,
Die Verbräuche soweit, hab ich ja, ausser eben den Eigenverbrauch.
Ich hab noch einen Shelly EM3 in der Verteilung, der misst den gesamten Stromverbrauch (inkl. Eigenverbrauch) im Haus.
Ich hab aber vestgestellt dass der Wert wert vom EM3 zum Wert vom Zähler etwas abweichung hat, und da Zähler geeicht sein sollten, geh ich von aus dass die richtig messen und hab den EM3 einfach nur als übersichtstool drinnen.Ich schau mir den Adapter mal an. So wie sich dass anhört, brauch ich dann keine Extra Scripte mehr, Richtig?
Grüße
EDIT:
Hier meine aktuelle Ansicht, Zähler Haus ist #1 und Zähler PV ist #2
Hier ist jetzt schön zu sehen dass meine Ursprüngliche Rechnung Liefern Gesamt #2 - Liefern Gesamt #1 nicht korrekt sein kann, bzw. das Ergebniss durch Liefern (-)/Bezug von #2 gerade auf - also Liefern steht.
Wenn ich jetzt nicht schon wieder einen Denkfehler habe, weiss ich nun nicht was gerade von der Gesamt gelieferten Energie der PV Anlage, wirklich reiner eigenverbrauch ist. Da mir eben beide werte an einem DP ausgegeben werden, Wird geliefert ist ein Minus vorgestellt, bei Bezug ist es der positive Wert. und so kann ich gerade nicht nachvollziehen wass von den beiden Wechselrichtern tatsächlich Verbraucht wird.
Sehe ich das Richtig so?
-
Sehe ich das Richtig so?
dazu braucht es mehr Informationen
Was und wie messen die Zähler?
ist der PV-Zähler ein reiner Einspeisezähler und du speist die gesamte Produktion ein?
Über den Hauszähler musst du dann den Strom zurückkaufen?
(also Volleinspeiser wie bis 2012?)oder misst der PV Zähler die Produktion, die aber dem Haus zur Verfügung steht und dort direkt verbraucht werden kann?
Wie errechnest du zur Zeit deinen vermeintlichen Hausverbrauch?
-
Sehe ich das Richtig so?
dazu braucht es mehr Informationen
Versuche ich so gut wie möglich zu beantworten.
Was und wie messen die Zähler?
Weiß ich jetzt nicht genau was du meinst? aber im ersten Post hab ich versucht zu erklären was die Zähler ausgeben
ist der PV-Zähler ein reiner Einspeisezähler und du speist die gesamte Produktion ein?
Ich bin Einspeiser mit Eigenverbrauch, daher zählen beide! Zähler eben Negativ Werte für Überschuß und Positive Werte wenn ich Netzbezug habe.
Über den Hauszähler musst du dann den Strom zurückkaufen?
(also Volleinspeiser wie bis 2012?)Nein, ich kaufe den Anteil dazu, der nicht über die PV abgedeckt wird. Kommt mehr von der PV als ich Verbrauche geht es ins Netz
oder misst der PV Zähler die Produktion, die aber dem Haus zur Verfügung steht und dort direkt verbraucht werden kann?
Genau, und der Übreschuss geht ins Netz
Wie errechnest du zur Zeit deinen vermeintlichen Hausverbrauch?
Du meinst Eigenverbrauch, oder den Gesamtverbrauch?
Der Gesamtverbrauch wird über den Shelly 3EM gemessen, der Direkt in der Verteilung und nach den Zählern sitzt
-
was willst du denn hier
kann ich gerade nicht nachvollziehen wass von den beiden Wechselrichtern tatsächlich Verbraucht wird.
-
was willst du denn hier
kann ich gerade nicht nachvollziehen wass von den beiden Wechselrichtern tatsächlich Verbraucht wird.
Ich blick jetzt nicht mehr durch, ich bin verwirrt.
Viell. sollte ich diese ganze HA geschichte sein lassen, das wird immer komplizierter und unverständlicher, umso mehr dass es wird.
-
dann sind wir schon zwei
Das ganze ist relativ einfach zu lösen.
Dazu müsste man aber genau wissen was wie vorliegt und was du erwartest.Ich habe ähnliches, zusätzlich noch mit Batterie, die auch keinen (brauchbaren) Energiezähler hat.
Da arbeite ich auch mit Sourceanalytics um diesen Wert zu bekommen
Der Wechselrichter liefert die aktuelle Leistung und die Tagesenergie (und Gesamtenergie)
Der Stromzähler liefert Gesamtenergie Einspeisung und Bezug, die Tageswerte sind berechnet.Die Batterie liefert Lade- und Entladeleistung
Tages- und Gesamtenergie wird daraus über Sourceanalytics berechnet.Der Tagesverbrauch wird aus den anderen Werten berechnet.
-
dann sind wir schon zwei
Das ganze ist relativ einfach zu lösen.
Dazu müsste man aber genau wissen was wie vorliegt und was du erwartest.Ich habe ähnliches, zusätzlich noch mit Batterie, die auch keinen (brauchbaren) Energiezähler hat.
Da arbeite ich auch mit Sourceanalytics um diesen Wert zu bekommen
Der Wechselrichter liefert die aktuelle Leistung und die Tagesenergie (und Gesamtenergie)
Der Stromzähler liefert Gesamtenergie Einspeisung und Bezug, die Tageswerte sind berechnet.Die Batterie liefert Lade- und Entladeleistung
Tages- und Gesamtenergie wird daraus über Sourceanalytics berechnet.Der Tagesverbrauch wird aus den anderen Werten berechnet.
Guten Morgen,
Ufff.....ich bin begeistert.
Ich hab mir gestern den Sourceanalytix angesehen, allerdings werfen sich mir Fragen auf beim Eintragen der Zählerstände. Ich versteh nicht, wie ich den Positiven oder Negativen Wert eintragen soll, und die Aussage "Tagesbeginn" bei den jeweiligen Beschreibungen verwirrt mich.
Ich bin mir nicht sicher ob der Adapter damit umgehen kann und richig erkennt ob ich nun Netzbezug habe, oder gerade ins Netz liefere.Beispiel die Aktuelle Leistung vom Zähler Haus:
alias.0.Strom_Haus.MT681#1_Power_cur <- aktuelle Leistung für Netzbezug (positiv) und Lieferung (Negativ)Dieser ändert seinen wert ja ständig. nun hab ich den gestern versucht anzulegen und hab den aktuellen Netzbesugswert eingegeben.
Gerade reingesehen:
den markierten Wert hab ich nicht eingetrage, waren irgendwas um die 200 Watt.
gerade aktuell hab ich einen Verbrauch von 128 Watt, der wert stimmt also hinten und vorne nicht.Ich hab mir zwar Videos zum SA angesehen, werde daraus aber auch nicht schlauer.
und auch in den Objekten beim SA stimmen die angezeigten werte absolut nicht. keine Ahnung wie die werte zustande kommen.
Ich glaub ich bin zu Dumm für das ganze zeug
-
Ich glaub ich bin zu Dumm für das ganze zeug
glaub ich nicht!
Ist nur zuviel auf einmal.
Immer in kleinen Schritten arbeiten.
Dann gibt's auch Erfolgserlebnisse und frustriert nicht.Sourceanalytics ist auch ziemlich umfangreich in den Konfiguratiosmöglichkeiten, mach dazu besser einen eigenen Thread auf.
nur vorweg:
Um welchen Datenpunkt geht es denn da?
Du hast oben rechts W als Einheit, dann wären es Leistungen.
Dann hast du Zählerstände speichern angehakt, und das dürfte der Mitternachtszählerstand deiner hochgerechneten "Leistung" seinmit den vollständigen Informationen dann den neuen Thread beginnen.