NEWS
Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?
-
@martinp
ja wobei Störsender eigentlich durch den Carrier Sense Wert angezeigt werden. Ist dieser erhöht kann keine Kommunikation stattfinden.
Duty Cycle würde ich ausschließen da 2% sehr gering ist. Wenn dieser bei 100% steht darf die CCU für eine Stunde nicht senden.Siehe auch hier im Homematic Forum, Debbuging Tips Punkt 8:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67597#8 -
@black-falcon87 Wenn ich das im Link richtig verstanden habe, darf ein ISM-Device je nach genutztem Frequenzband zwischen 0,1 und 10% der Zeit senden ...
Im CCU-Handbuch steht:
Radio frequency band 868.0-868.6 MHz
869.4-869.65 MHz -
@black-falcon87 said in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
Könnte das daran liegen?
Ich durfte wo die Oberfläche wie im ersten Bild aussah nichts klicken. Auch nicht auf 'An' oder 'Auto'.
Ich habe immer wieder mal Probleme beim Versenden von Daten an die einzelnen Komponenten, habe es aber immer auf die Reichweite geschoben.
Gerade zum Beispiel wurde 18°C an eine Heizung geschickt, dann kam ein Problem in den Servicemeldungen: Gerätekommunikation gestört.
Nach 5min wurde dieser Wert dann endlich übergeben.
Mein Duty Cycle steht jetzt bei 25%, und das ist für gewöhnlich immer so.
Ich habe 59 Komponenten, wobei Thermostate standartmäßig so konfiguriert sind:
und Fensterkontakte so:
Darf das so sein?
-
@black-falcon87 sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
@martinp
ja wobei Störsender eigentlich durch den Carrier Sense Wert angezeigt werden. Ist dieser erhöht kann keine Kommunikation stattfinden.
Duty Cycle würde ich ausschließen da 2% sehr gering ist. Wenn dieser bei 100% steht darf die CCU für eine Stunde nicht senden.Richtig. Hinzu kommt noch, dass ein Störsender sich auf ALLE vorhandenen HM-Komponenten auswirken würde und nicht nur auf die Thermostate.
-
@martinp sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
@black-falcon87 Wenn ich das im Link richtig verstanden habe, darf ein ISM-Device je nach genutztem Frequenzband zwischen 0,1 und 10% der Zeit senden ...
Im CCU-Handbuch steht:
Radio frequency band 868.0-868.6 MHz
869.4-869.65 MHzDas ist korrekt. Aber die Duty Cycle Anzeige in der CCU rechnet dir das schon um. Soll heißen: Die eigentliche Zentrale darf senden bis diese bei 100% steht. Das entspricht dann den gesetzlich vorgeschriebenen 1%. (1% = 36 Sekunden Sendezeit pro Stunde)
Hier ist es etwas näher beschrieben:
https://www.christian-luetgens.de/homematic/hardware/funkstoerungen/dutycycle/Duty_Cycle.htm#chapter_1 -
@timmss sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
Ich habe 59 Komponenten, wobei Thermostate standartmäßig so konfiguriert sind:
und Fensterkontakte so:
Darf das so sein?
Die sind bei mir auch so eingestellt. Daran dürfte es nicht liegen
-
Kleiner Nachtrag hierzu. Ich weiß immer noch nicht, woran es lag. Ich hatte ja die CCU neugestartet und da war dieser Sendefehler noch da. Nach einiger Zeit hat es sich aber anscheinend von selber behoben.
Aber seitdem es wieder funktioniert, hatte ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Gerätekommunikationsfehlern, welche vorher eigentlich täglich passierten.
Genau erklären kann ich es nicht, vielleicht hat die CCU selber irgendeinen Reset gemacht?
-
@black-falcon87 Ich muss mich nochmal melden. Seit dem ich das System hochgelobt habe, bekomme ich ab und an wieder Fehler bei genau einem Ventil.
Ich hab ein Skript, welches 13 Uhr die Solltemperatur runterregeln soll. Jedoch passiert genau dies manchmal nicht. Log:
2024-11-08 13:00:03.407 - info: hm-rpc.0 (1285) Temporary error occurred for "setValue" with "["LEQ0866511:4","SET_TEMPERATURE",{"explicitDouble":12}]": XML-RPC fault: Failure 2024-11-08 13:00:08.579 - error: hm-rpc.0 (1285) xmlrpc -> setValue ["LEQ0866511:4","SET_TEMPERATURE",12] FLOAT 2024-11-08 13:00:08.579 - error: hm-rpc.0 (1285) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure
Reicht ihm eventuell die Zeit nicht aus, die er hat, um zu diesen Gerät zu senden?
Der Duty-Cycle ist dauerhaft bei etwa 20%, was ja in Ordnung ist.
Wenn du allerdings meinst, die CCU hat 36 Sekunden pro Stunde Zeit, um Daten an Clients zu senden, dann kann ich ja theoretisch die Sendezeit zu genau diesem Client erhöhen (Sofern dies möglich ist).
-
@timmss sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
(Sofern dies möglich ist)
Nicht das ich wüsste. Aber die Übertragung eines Funkbefehls sollte auch imho im Millisekundenbereich stattfinden
Kann es sein, dass das Thermostat an der Stelle einfach schlechten Empfang hat? Hast du einen weiteren Thermostat? Sonst würde ich die mal gegeneinander tauschen und beobachten ob das Problem mitwandert. Dann weißt du eher ob es am Gerät oder am Standort liegt.
-
@joergeli
Magst Du uns verraten was Dich zu einem Downvote bewogen hat?Wenn du allerdings meinst, die CCU hat 36 Sekunden pro Stunde Zeit, um Daten an Clients zu senden, dann kann ich ja theoretisch die Sendezeit zu genau diesem Client erhöhen (Sofern dies möglich ist).
Nein das ist (aus guten Grund) nicht möglich. Das sind Vorgaben für das genutzte 868 MHz Band. Im Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Im 868 MHz Bereich sind keine Dauersender zulässig.
-
@black-falcon87 Ich hatte es schon eher auf die Reichweite geschoben. Das Thermostat ist eine Etage tiefer, hinter einer dicken Wand in einer Ecke.
Hinzu kommt, dass im selben Raum wie die CCU ein Access Point steht, und das beides hatte sich ja auch nicht so gut vertragen glaube ich.
Es wundert mich nur jetzt, da es ja fast 1 Monat perfekt funktioniert hat, und jetzt wieder alles beim Alten ist. Scheint dann wohl glücklicher Zufall gewsen zu sein.
Ich habe demnächst aber eh mal vor, die Zentrale woanders zu platzieren, sodass sie zentraler und frei von elektronischen Geräten im selben Raum ist.
-
@samson71 said in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
Im 868 MHz Bereich sind keine Dauersender zulässi
Alles klar. Ich hätte mir vorgestellt, dass wenn der Zentrale die Zeit zum Senden zu diesem Client zu gering ist, diese einfach zu erhöhen. Aber normalerweise sollte die Standart-Zeit ja schon ausreichen, dann gibt es an dieser Stelle ein anderes Problem.
-
@timmss said in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:
In der Weböberfläche der CCU3 sieht es sogar so aus:
und das ist bei jedem Einzelnen so, was habe ich getan?
Es ist schon wieder passiert.
Ich habe das Firmware Update gefahren, es ist durchgelaufen und bei fast allen Ventilen sieht es wieder so aus:
Ich habe aber rausgefunden, das Gerät muss wohl erst wieder Daten an die CCU3 senden, damit diese das Gerät wiedererkennt?
Jedenfalls kommen jetzt nach und nach einzelne Geräte wieder klar:
Ganz komische Sache.
-
@timmss Auch wenn ich es nicht glaube dass es hier zutrifft:äAuch jedes Gerät muss seinen DutyCycke einhalten.
Wenn ein Gerät ständig erfolglos versucht die Zentrale zu erreichen, kann es sein dass der Geräte DC überschritten ist, ohne dass der CCU-DC auffällig ist.