NEWS
Victron Multiplus 2 + Seplos BMS Ladestrom Maximal 60A?
-
Hallo,
ich habe einen Multiplus 2 70-50 GX und zweimal 16 Stück 280Ah mit jeweils einem 200A Seplos 2.0 BMS.
Leider wird die Batterie nur mit maximal 60A Geladen, das CCL zeigt auch den maximalen Ladestom von 200A an (Siehe Bild unten)Was muss ich tun, damit zumindest mit 100A geladen wird? Wo ist das welche Einstellung? Am BMS oder am Multiplus?
Die Gesamtkapazität ist 560Ah.Danke + MfG
Wolfgang -
@stefan-falt said in Victron Multiplus 2 + Seplos BMS Ladestrom Maximal 60A?:
Multiplus 2 70-50 GX
Hallo, der MP-II 5000? Der hat einen maximalen Batterieladestrom von 70A. Diese erreicht er auch knapp (bremst bei ca 68-69A).
Beim VEConfig (das Windows Programm) stellt man den max. Ladestrom ein unter dem Reiter Charger. Steht da vielleicht 60A? -
@solear Hallo, Einstellung gefunden und von 60A auf 70A angepasst. Jetzt macht er knapp 3500 Watt. Immerhin.
Vielliecht sollte ich mir doch einen zweiten MP2 70-50 ohne GX besorgen, leider habe ich noch keine passende Anleitung gefunden wie man den zweiten MP2 konfiguriert. -
@stefan-falt
Vernünftiger wäre ein Deye gewesen. Weniger Installationsaufwand und der ballert 240A rein -
@warp735 Hallo. Hast Du bitte eine genaue Bezeichnung?
-
@stefan-falt
Einphasig wäre das SG05LP1 mit 120A und dreiphasig SG05LP3 mit 240A (beim 12er) Der 5er hat auch 120A
PV muss nicht dran. Kann aber. -
@stefan-falt
Du kannst 2 Multiplusse für Parallelbetrieb konfigurieren. Alternativ können die 2 auch als 2 Phasen System konfiguriert werden. Ich weiß, 2 Phasen klingt schräg, ist aber so. -
@linedancer Ja, würde der zweite Wechselrichter nicht schon hängen, Hätte ich den ersten WR rausgeschmissen und einen 16K SG05LP3 gekauft. Aber jetzt ists schon passiert.
Oder hat jemand interesse an einem Kaco blueplanet 10.0 NX3 M2? Einmal Montiert, nie benutzt. 420 Euro + Porto.
@Linedancer Kannst Du mich zu einer Anleitung navigieren die da hilft das System mit zwei Phasen einzurichten? Irgendwie bin ich noch nicht so fündig geworden. Dreiphasen ja, aber Zweiphasen?
Danke + MfG
Wolfgang