NEWS
vis-materialdesign line history chart dynamischer startpunkt
-
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu dem line history chart.
Ich nutze das chart für folgenden Fall, ich hab ein Script welches ich starte und dann möchte ich den Temperaturverlauf seit Start im Diagramm anzeigen, die Dauer kann so 1-2 Wochen sein. Die Temperatur-Werte speichert history laufend (auch wenn der Sensor aus ist). Jetzt interessieren mich die Werte nur ab start des Scripts. Wie kann ich den Startpunkt / -zeitstempel im Widget angeben?
In der Doku gibt es den Punkt "controlling time interval using object". Ich weiß nicht, ob das der richtige Punkt ist, und wie ich das Feld nutzen kann. Mir fehlt da ein Beispiel und ich bin ein NoobNoch cooler wäre es, wenn ich per Datenpunt steuern könnte, welcher Zeitraum angezeigt wird. Also 1 Tag, dann 2 Tage, ... (Das Script könnte alle 24 Stunden den Wert hochsetzen. ).
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Danke!
-
@paba42 Ob und wie das mit dem eCharts-Adapter geht, weiß ich auch nicht. Aber ich habe einen Adapter geschrieben, der fast beliebige eCharts erzeugen kann: flexcharts.
Das Konzept ist grundsätzlich anders: Das darzustellende Chart wird per Skript erstellt oder komplett als State im json-Format bereitgestellt.
Um Dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich ein Beispielskript zu Deiner Aufgabenstellung erstellt. Als Startdatum für das Chart habe ich mal "Skript-Start minus 1 Tag" eingebaut. Das kannst Du einfach in der Funktion "getTsStart()" anpassen.
Kopiere das Skript als neues Skript in Deinen Javascript-Adapter. Passe ein paar Daten an, wie oben im Skript beschrieben. Starte das Skript.
Installiere den flexcharts-Adapter aus dem Beta-Repository von ioBroker. Flexcharts benötigt den Web-Adapter, der ggf. auch installiert wird. Einfach die Default-Einstellungen verwenden.Nun kannst Du das Chart z.B. in einem Browser-Tab oder einem iFrame anzeigen mit: http://localhost:8082/flexcharts/echarts.html?source=script&message=mylinechart
"localhost" musst Du durch den Namen des Rechners ersetzen, auf dem ioBroker läuft.