NEWS
Home Automation funktioniert nicht (Licht)
-
Hallo,
Ich habe einen Sonoff Matter over wifi Lichtschalter (Taster) und eine Nanoleaf essentials Matter over thread Lampe. Als Zentrale der neue Google TV Streamer.
Ich habe eine Automation erstellt, dass wenn der Taster eingeschaltet wird das Licht angeht. Und natürlich dieselbe Automation zum ausschalten. Wenn ich unter Automation auf Play drücke, wird diese ausgelöst und das Licht geht an bzw. aus.
Wenn ich aber den Taster einschalte, passiert nichts. Ich sehe aber in der App, dass der Zustand des Tasters sich verändert hat. Somit besteht eine bidirektionale Kommunikation zwischen Home App und des Schalters. Selbiges für das Leuchtmittel.Ich habe noch ein Matter over wifi Leuchtmittel von Hama. Da habe ich dasselbe Problem. Aber nun das kuriose, wenn ich den Sonoff Schalter und die Hama Lampe in Home Assistant integriere und eine entsprechende Automation nochmal dort baue, kann ich die Hama Lampe mit dem Schalter Ein-u. Ausschalten. Die Gegenprobe mit den Nanoleaf Lampen ist leider nicht möglich, da ich diese nicht in Home Assistant einbinden kann.
-
@cedrik2 ich verstehe nicht wo der Zusammenhang mit ioBroker ist?
-
@jey-cee said in Home Automation funktioniert nicht (Licht):
@cedrik2 ich verstehe nicht wo der Zusammenhang mit ioBroker ist?
Es gibt keinen. Deswegen bin ich auch im Unterforum Cloud Dienste
-
@cedrik2 an sich bezieht sich dieses Unterforum auf die Cloud Dienste von ioBroker. Somit wäre in meinen Augen Offtopic der richtige Bereich, aber mal sehen was @Homoran dazu sagt.
Zum eigentlichen Thema: Deine Beschreibung klingt für mich danach als wäre dein Auslöser nicht richtig Konfiguriert. Deshalb schau dir den Auslöser nochmal genau an.
-
@jey-cee Okay, dann habe ich das vielleicht falsch intapretiert mit dem Unterforum
Zu dem Auslöser Thema. Ich habe diesen Sonoff Schalter über Matter mit Google Home verbunden und Home denkt das ist eine Steckdose. Ich habe zwar den Geräte Typ geändert auf Schalter, aber Hoe lässt sich davon nicht überzeugen und denkt immer noch es ist eine Steckdose.
Ich habe mal diesen Sonoff Schalter in die Sonoff App hinzugefügt. Man kann diese App ja mit Google verknüpfen und der Schalter taucht in meiner Home App neu wieder auf. Mit dieser neuen Integration funktioniert auch eine Google Home Automation.
Ich vermute da ist also ein Fehler in der Matter konfiguration auf der Sonoff Seite. Leider gibt es da noch keine Updates.