NEWS
Neues Projekt IObroker im Camper/Caravan wer hat Lust ??
-
Hallo Gemeinde,
aus meinem letzten großen Projekt habe ich gute und viele Erfahrungen mit Iobroker, dem Raspi und I/O im Mess und Regelbereich bekommen....(Aufbau einer Aquaponic Anlage mit 2 Raspi`s , 48 Shellys, 33 Sensoren usw usw ) ...
Nun habe ich Material übrig ...und nach meinem letzten Ausflug mit dem WoWa...stellt sich mir die Frage...warum eigentlich nicht ?? Iobroker zur Überwachung von verschiedenen Zuständen...im Wowa oder Camper ?? ...Meine Idee ist...so viel wie "Nötig" so wenig wie möglich... also bisher bin ich ja "manuell" ausgekommen....aber eine "Gaswaage" ...Temperaturmessung...Neigungsmessung...oder Tankinhalt ...wäre doch schön auf einem Display (Touchscreen) zu sehen...
ein "Kick" für mich ist...dies möglichst günstig mit einem geringen Aufwand...und doch professionell hin zu bekommen....
Wer hat Lust mit zu machen ....Hardware aus zu wählen....eine passende schmale Raspi Konfiguration zu erstellen...die gebraucht wird...und dann die verschiedenen Sensoren/Aktoren...ans laufen zu bringen...und in VIS aus zu geben....
Der Winter ist lang ...und mit der nächsten Saison würde ich mich darüber freuen..was auf die Beine gestellt zu haben......
Meldet EUCH....würde mich freuen...
-
@grisu73 Ich habe auch kürzlich einen Camper bestellt, wird im Oktober geliefert und hatte schon den selben Gedanken. Bin allerdings noch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt...
-
Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen
https://forum.iobroker.net/topic/54657/iobroker-im-wohnwagen-mit-hobby-connect
-
@ahnungsbefreit Bei einem "Neuen"...der eventuell schon eine gewisse Grundausstattung hat...gebe ich dir recht...denke eher so an die Generation Wohnwagen oder Camper die älter sind...nur minimale Sensorig haben wie bei mir...oder gar keine...oder auch Camper die z.B. selbst ausgebaut sind/werden....
-
@black-falcon87 Danke Dir...hatte ich schon gesehen....Anregung gerne...denke halt ohne Hobby Connect...also von Anfang an....