NEWS
Schaltuhr mit vis2-Bedienung gesucht
-
Hallo,
ich suche eine Schaltuhr, die in der Visualisierung unter vis-2 eingestellt oder geändert werden kann.Gefunden habe ich nur den Adapter "Zeitschaltuhr" (ioBroker.time-switch) und den Adapter "Planer" (ioBroker.scheduler).
Die "Zeitschaltuhr" funktioniert überhaupt nicht unter vis-2 und scheint seit mindestens 3 Jahren nicht weiterentwickelt zu werden. Der Entwickler ist auch nicht mehr aktiv.
Der Adapter "Planer" funktioniert prinzipiell unter vis-2, hat entsprechende Widgets, scheint aber seit langer Zeit auch nur noch an neuere Pakete angepasst zu werden. Eine Korrektur der gemeldeten Issues und eine Weiterentwicklung scheint nicht mehr zu erfolgen.Gibt es irgendeine aktuelle alternative Schaltuhr mit der Möglichkeit der Einstellung unter vis-2?
Danke für jeden Hinweis,
Klaus -
@klalau57 Hallo Klaus,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit.
Unter VIS-1 hatte ich von Pittini den Timer im Einsatz, aber VIS-2 hat wohl Probleme mit Java... -
@klalau57
Würde mich auch interessieren, ob es inzwischen eine alternative gibt.
Hätte es gerne mit Time-Switch gemacht, aber dieser funktioniert ja leider nicht mit VIS-2. -
Eigentlich bin ich ein Freund davon, "Logik" und "Visualisierung" zu Trennen...
Ein Vis-View, der Schaltzeitpunkte in Userdata Datenpunkte ablegt(visualisierung), und ein Script, was die Datenpunkte liest, und die Schaltungen durchführt (logik)...
-
@martinp Schaut euch mal den fullcalender an. Damit lassen sich Timer und auch wiederkehrende Termine zum Schalten einrichten.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.fullcalendar -
@martybr Danke, das schaut schon sehr interessant aus! Und es funktioniert unter VIS-2.
Eine Gruppierung nach Typen wie Lichter, Rolläden, Heizung mit entsprechenden Werten wäre noch nett gewesen. -
@michael-6 Wenn ich das System richtig verstehe, dann kannst du verschiedene Kalender anlegen, also einen für Lichter, Heizung etc.
-
@martybr
Seid Ihr weiter gekommen? Wie sieht es bei euch aus? -
@tourer4778
Ich habe das Projekt VIS-2 erstmal in den Ruhestand geschickt. Ich beobachte die Entwicklung weiter und teste die Versionen in meinem Testsystem. Für mich gibt es noch zu viele Baustellen. Ich bleibe daher bei VIS-1. Ich bin daher hier nicht weitergekommen. -
@martybr said in Schaltuhr mit vis2-Bedienung gesucht:
@tourer4778
Ich habe das Projekt VIS-2 erstmal in den Ruhestand geschickt. Ich beobachte die Entwicklung weiter und teste die Versionen in meinem Testsystem. Für mich gibt es noch zu viele Baustellen. Ich bleibe daher bei VIS-1. Ich bin daher hier nicht weitergekommen.dito.
Ich bin gerade dabei meinen Pi von 32bit Bullseye auf 64bit Bookworm umzustellen, div. Komponentenwie piVCCU dürfen neu eingerichtet werden. Daher auch von mir noch kein Update. -
Eigentlich gibt es noch den Adapter mytime.
Allerdings wurde die konfigurationsoberfläche in einer frühen Version von react umgesetzt die heute im Iobroker nicht mehr richtig unterstützt wird.
Der Countdown Teil (der hier nachgefragt wird) ist fertig.
Der timeseries Teil, der wirklich komplexe Zeitserien steuern kann macht leider mit vis2 noch Schwierigkeiten.