Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
5 Beiträge 4 Kommentatoren 253 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dr.Pillepalle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit mit Automatisierung in meinem Reisemobil. Dort ist eine Mastervolt Anlage zur Steuerung von Netzstrom, LiFePO4, Solar, Wechselricher und LiMa installiert mit einem proprietären Mastervolt Masterbus Bussystem. Zugriff auf die Daten kann über ein Modbus Hardware Interface ermöglicht werden, welches ich auch bereits technisch installiert habe. Verbindung über die drei Leitungenund einem USB RS485 Adapter.

Allerdings unterstützt das Mastervolt Masterbus Interface nur den FC23 des Modbus Protokolls und auch nur RTU (seriell, kein TCP).

Meine Frage ist, ob dies mit dem ioBroker Modbus Adapter realisiert werden kann und ob hier ggf. Erfahrungen, Hinweise oder Tipps vorhanden sind?

Aktuell betreibe ich auf einem Raspberry PI 5 Home Assistant, optional mit Node-RED

Danke und beste Grüße
    Dr.Pillepalle

wendy2702W HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Dr.Pillepalle

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit mit Automatisierung in meinem Reisemobil. Dort ist eine Mastervolt Anlage zur Steuerung von Netzstrom, LiFePO4, Solar, Wechselricher und LiMa installiert mit einem proprietären Mastervolt Masterbus Bussystem. Zugriff auf die Daten kann über ein Modbus Hardware Interface ermöglicht werden, welches ich auch bereits technisch installiert habe. Verbindung über die drei Leitungenund einem USB RS485 Adapter.

Allerdings unterstützt das Mastervolt Masterbus Interface nur den FC23 des Modbus Protokolls und auch nur RTU (seriell, kein TCP).

Meine Frage ist, ob dies mit dem ioBroker Modbus Adapter realisiert werden kann und ob hier ggf. Erfahrungen, Hinweise oder Tipps vorhanden sind?

Aktuell betreibe ich auf einem Raspberry PI 5 Home Assistant, optional mit Node-RED

Danke und beste Grüße
      Dr.Pillepalle

wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702

@dr-pillepalle Iob kann Modbus RTU oder du verwendest einen Adapter der aus RTU eben TCP macht.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

@dr-pillepalle Iob kann Modbus RTU oder du verwendest einen Adapter der aus RTU eben TCP macht.

D Offline
        D Offline
        Dr.Pillepalle

@wendy2702 Danke für die Info. Mir geht es hier im Speziellen um den FC23, ob der mit ioBroker möglich ist und ob jemand das sschonmal so verwendet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dr.Pillepalle

Hallo zusammen,

Danke und beste Grüße
          Dr.Pillepalle

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@dr-pillepalle sagte in Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen:

FC23 des Modbus Protokolls

nach etwas suchen fand ich die Definition "write multiple registers" für den function code 23.

jetzt bin ich etwas irritiert, denn hier

Screenshot_20240907-191429_Firefox.jpg

kann man immer "write multiple registers" verwenden anzaken, allerdi gs stehen ander FCs in der Erläuterung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DolomitiD Offline
            DolomitiD Offline
            Dolomiti
            schrieb am zuletzt editiert von Dolomiti

@Dr-Pillepalle
            Wenn ich das richtig verstehe ist FC23 schreiben und lesen gleichzeitig. Also z.B. ab Adresse 100 drei Register lesen und direkt danach ab Adresse 500 vier Register schreiben.
            Auszug aus folgendem Dokument auf modbus.org

6.17 23 (0x17) Read/Write Multiple registers
            This function code performs a combination of one read operation and one write operation in a
            single MODBUS transaction. The write operation is performed before the read.
            Holding registers are addressed starting at zero. Therefore holding registers 1-16 are
            addressed in the PDU as 0-15.
            The request specifies the starting address and number of holding registers to be read as well
            as the starting address, number of holding registers, and the data to be written. The byte
            count specifies the number of bytes to follow in the write data field.
            The normal response contains the data from the group of registers that were read. The byte
            count field specifies the quantity of bytes to follow in the read data field.

Ob ioBroker das kann weiß ich nicht.

Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

745

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0