NEWS
vis2 werteliste bei widgets verwenden wert1;wert2...?
-
Hallo Community,
ich experimentiere seit wenigen Tagen zum ersten Mal mit VIS2, obwohl ich mit der ursprünglichen VIS bereits jahrelange Erfahrung habe. Dennoch gelingt es mir nicht, in den verfügbaren Widgets, wie beispielsweise einem Dropdown-Menü, Werte einzufügen, die aus einem Datenpunkt stammen und im Format wert1;wert2;wert3 vorliegen.
Habe ich ein neues Konzept übersehen? Mein Ziel ist es, ein Dropdown-Menü in VIS2 zu erstellen, in dem ich verschiedene Werte auswählen kann, die aus einem Datenpunkt mit dem Format wert1;wert2;wert3 kommen. Diese ausgewählten Werte sollen dann in einen anderen Datenpunkt geschrieben werden. In der ursprünglichen VIS war dies problemlos mit dem Dropdown-Select-Widget möglich.
Weiß jemand, wie man so etwas in VIS2 umsetzen kann? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Vielen Dank!
-
@suspect
das hier?
VG -
naja nicht ganz früher konnte man einen datenpunkt anlegen wo werte z.B. im format wert1;wert2;wert3; drinstanden und diese wurden zur auswahl übernommen. in diesem widget muss man für jeden wert das widget konfigurieren. da bei mir die werte aber dynamisch generiert werden und somit auch die anzahl der werte ist das nicht ganz hilfreich.
-
@suspect
soweit mir bekannt gibt es das Widget nicht mehr/noch nicht für Vis2 -
@ullij
das ist wirklich schade. es war wirklich einer der wenigen möglichkeiten dynamisch neue auswahlmöglichkeiten in die vis zu bekommen indem man datenpunkte mit den wertelisten bestückt hat. irgendwie konnten extrem viele widgets in der vis1 mit derartigen wertelisten umgehen in der vis2 kein einziges widget. wird dieses konzept vielleicht komplett aufgelassen?