NEWS
Triggered Event funktioniert nicht mehr
-
Hallo zusammen,
ich habe ein ioB Backup von einem Raspi in einer anderen Installation (Unraid Docker) wiederhergestellt.
Alles funktioniert nun sehr gut, nur ein Script, welches klingelnde Alexa Wecker mittels Ikea Button abstellt, funktioniert nicht.
Dank der super Hilfe eines Kollegen aus der Script Sektion haben wir nun herausgefunden, dass das "triggered" Ereignis am Raspi auf "true" geht, sobald ein Wecker klingelt und an der neuen ioB Installation nicht. Dort bleibt es auf "false" während dieser Wecker klingelt.Noch ein paar Infos.
Ich habe nur einen Alexa Account.
Die beiden ioB Geräte (Raspi und NUC PC mit Unraid und ioB im Docker) haben beide die gleiche IP (sonst hätte ich zig MQTT Devices anfassen müssen) sind aber nie gleichzeitig angeschaltet und es vergeht immer viel Zeit zwischen dem Umschalten auf den jeweils anderen ioB.
Neue Wecker werden ebenso wie alte Wecker die umkonfiguriert werden im neuen ioB sofort erkannt.
Ich kann auf den Raspi und dessen Wecker Steuerung (also auch auf das triggered event dort) verzichten, wenn sie irgendwie am neuen ioB funktionieren würde.Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass das triggered Ereignis im neuen ioB funktioniert und ordentlich auf true geht, wenn der entsprechende Wecker klingelt?
herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung
-
Hier die Lösung des Problems.
Die Uhrzeit/Datum/Zeitzone im ioBroker Docker selbst stimmte nicht. Alle anderen Zeiten (Unraid selbst, im ioBrocker, usw.) haben gestimmt, aber eben nur die des ioB Dockers nicht.
Keine Ahnung wieso genau das entscheidend ist, aber ich habe den Docker jetzt mit dem Unraid Host synchronisiert indem ich in der ioB Docker Konfiguration einen "neuen Pfad" angelegt habe und "Container Pfad" und "Host Pfad" auf "/etc/localtime" und "Access Mode" auf "Nur Lesen" konfiguriert habe. In der Konsole des Containers war dann mittels "Date" Kommandos sofort die korrekte Zeit eingestellt und sofort reagierte auch das "triggered" Event des Alexa Adapters wieder mit "true" sobald der Wecker klingelt. -
@firestone sagte in Triggered Event funktioniert nicht mehr:
Keine Ahnung wieso genau das entscheidend ist,
Weil exakte Zeit immer wichtig ist. Auch und gerade im Netzwerkbetrieb.
-
@thomas-braun
Das ist schon klar, aber die ioB Zeit war ja korrekt und der Adapter orientiert sich am ioB dachte ich und nicht am Docker.
So allgemein kann ich mir das auch erklären, nur dass sich der Alexa Adapter an der Amazon Cloud, oder an der Zeit des ioB orientiert hätte ich mir ja noch erklären können, aber wieso ausgerechnet am drunter liegenden Docker? -
Weil das eingedockerte System natürlich auch eine Zeitzone gesetzt haben muss.
Steckt ja wie Matrjoschka-Puppen alles ineinander.Und weil das so wichtig ist wird das in einer kommenden Version von
iob diag
deutlicher gemacht.
-
@thomas-braun
das wäre natürlich super klasse, wenn man das irgendwie in ioB sehen und nachvollziehen können wird, dass das wichtig ist. War mir wirklich nicht klar. Ich danke dir herzlich -
@firestone sagte in Triggered Event funktioniert nicht mehr:
das wäre natürlich super klasse, wenn man das irgendwie in ioB sehen und nachvollziehen können wird
Das wird auch heute schon angezeigt. Davon abgesehen ist das so eine grundlegende Einstellung im System, das man einfach davon von ausgehen muss, das der zuständige Admin um die Wichtigkeit der richtigen Zeit auf seinem System weiß und das bei der Installation gleich richtig gesetzt hat.
-
@thomas-braun
das sehe ich anders. Es gibt auch Anfänger, die sich gern in diese Materie einarbeiten wollen und so selbsterklärend ist es dann doch nicht und sorry, ich habe bisher auch hier nichts konkretes an Erklärung gelesen. Es geht mir wie gesagt nicht darum, dass man die Uhrzeiten nicht alle korrekt und synchronisiert haben sollte, aber in diesem konkreten Fall ist es so, dass wie gesagt Unraid selbst die korrekte Zeit angezeigt hat, der ioB auch und das im Docker selbst noch die wichtigste Zeit für diesen Adapter ist, konnte ich nicht ahnen, denn Unraid macht es gerade dem Einsteiger so einfach mit den Docker Containern, dass man so etwas einfach auch mal nicht wissen kann.
Aber lassen wir diese Diskussion im Nachhinein jetzt bitte, wenn das alles so selbsterklärend gewesen wäre, dann hätte mir das jemand, oder du auch sicher geschrieben. Im Forum Thread schreibe ich Apollo gleich noch was genau ich für Zeiten meine.
Ich fände es wie gesagt richtig genial, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass irgendwo im ioB / Alexa Adapter die Zeit vom darunterliegenden System stünde und ein Hinweis (auch mit rotem Warnschild), dass die Zeit nicht übereinstimmt. Falls man die Zeit des Dockers überhaupt im ioB abgreifen/ermitteln kann.Wir können uns ja auch einig sein, dass wir uns in diesem Fall nicht einig sind, ich danke die trotzdem für deine Unterstützung und würde mich riesig freuen, wenn nicht nur Admins im engeren Sinne angesprochen würden, sondern auch Anfänger. Das System ioB finde ich nämlich richtig super, viel besser als den Homeserver auf den jetzt gefühlt viele springen.
Danke dir und viele Grüße
-
-
-
@thomas-braun
wo führt man iob diag aus? Auf der Konsole des ioB Dockers? -
In einem Terminal auf dem host, der den ioBroker beherbergt.
-
@thomas-braun
Tatsache, kannte ich noch gar nicht, aber im Moment kommt dort noch folgendes:
The ioBroker diag script is not specifically designed to run in Docker.
Although it is generally safe to use, use it at your own risk.
Do you want to continue? [yes/no]Da ich gerade im Urlaub bin lasse ich das jetzt lieber mal aus der Ferne
-
@firestone sagte in Triggered Event funktioniert nicht mehr:
aber im Moment kommt dort noch folgendes:
Der Hinweis wird auch weiterhin erschheinen, der ist vom Maintainer des Docker da eingefügt worden. Das skript liest nur aus, ist also safe zu verwenden.
-
@thomas-braun
wow, das ist ja mal richtig geil.
Vielen Dank für diese Info.
Die Zeit und Zeitzone die aktuell dort angezeigt wird ist aber die des ioB, oder die des Dockers? Wenn die des Docker Containers, dann wäre das ja schon drin, müsste man nur noch wissen, dass das für bspw. Alexa wichtig ist. Meinst du dass diese Info dann zukünftig dort mit angezeigt wird?
Bist du eigentlich einer der Entwickler, oder woher kennst du dich so gut aus? -
@firestone sagte in Triggered Event funktioniert nicht mehr:
Meinst du dass diese Info dann zukünftig dort mit angezeigt wird?
Ja, 'ungewöhnliche' Zeitzonen werden künftig gemeldet.
Jedenfalls auf 'normalen' Systemen. Der Docker tanzt da immer etwas aus der Reihe, weil der eben kein 'normales' System ist. (Weswegen ich das auch nicht als guten Einstieg in die Linux-Welt sehe).Bist du eigentlich einer der Entwickler, oder woher kennst du dich so gut aus?
Der Code hinter
iob diag
ist von mir. -
@thomas-braun
klasse, dann auch vielen Dank für das iob diag.
Hat mich sehr gefreut dich hier so kennenzulernen -
@firestone sagte in Triggered Event funktioniert nicht mehr:
Die Zeit und Zeitzone die aktuell dort angezeigt wird ist aber die des ioB, oder die des Dockers?
Das ist die Zeitzone, die im System gesetzt ist und auf welche der ioBroker zurückgreift.
Ich hab gerade nochmal im Code von
iob diag
geschaut, im Docker wird weiterhin die gesetzte Zeitzone nur angezeigt, die Schlüsse muss dann der admin selber ziehen. Ein Docker (und noch mehr ein LXC) ist ja nur der Rohbau, die Zimmer muss der Admin sich dann noch selber einrichten. -
@thomas-braun
ja, da hast du natürlich Recht. Mir war dieser Zusammenhang wie gesagt gar nicht klar, weil im ioB ja an diversen Punkten die Zeit korrekt angezeigt wurde. Da denkt der Laie natürlich, dass der Alexa Adapter auch diese Zeit nimmt, die bspw. im Info Adapter, oder Log/Protokoll angezeigt wird. Das Wissen hat mir einfach gefehlt.