NEWS
Plausibilität/Aktualität von Messwerten erkennen?
-
Moin,
ich würde gerne für Messwerte wie Leistung, Temperatur ... erkennen, ob der Wert noch aktuell ist oder eingefroren.
Hatte letztens den Fall, dass mir ein Zigbee-Temperatur-Gerät zwar als online = True angezeigt wurde, aber sich der Temperaturwert nicht mehr geändert hatte und dort auch der Zeitstempel nicht verändert wurde.
Ebenso waren zwei Shelly 3EM offline, was ich auch nicht sofort erkannt habe in meiner VIS.Daher habe ich mich gefragt, ob es irgendwie eine Logik oder ein Widget gibt, welches
a) den online-Status überprüft und mir dann den Anzeigewert einfärbt oder blinken lässt
und
b) den Zeitstempel überprüft, wenn länger als x-Minuten nicht aktualisiert, mir auch einfärbt / blinktEs gab mal ein ähnlichen Beitrag hier:
Aktualität MesswerteDas könnte ich auch benutzen, frage mich nur, ob es sowas ähnliches nicht schon "on Board" in der VIS oder so gibt und ich würde nur ungern für jeden Messwert ein Blockly machen, vielleicht gibt es sowas auch in einem Rutsch für vordefinierte Werte.
Gruß Thomas
-
Teste diesen Adapter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.device-watcher
-
@shadowhunter23 Danke Dir, den hatte ich nicht auf dem Schirm! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Edit:
Habe ich mir gerade mal angeschaut, ok, damit erschlage ich wenn die Batterie leer ist oder Gerät Offline.
Ich hatte aber auch das Problem, dass das Gerät Online war, sich aber der Messwert seit mehreren Stunden/Tagen nicht mehr verändert hatte, obwohl er sich hätte ändern müssen, das Gerät musste ich reseten.
Dann müsste ich für die Überprüfung des Timestamps was scripten. -
@tugsi
Solche Probleme habe ich glücklicherweise nicht und ja das kannst du dann mit dem Zeitstempel abfragen.