NEWS
ESP32 Wroom-32 mit EspEasy flashen macht Probleme
-
Bitte um Eure Hilfe, da ich jetzt wirklich nicht mehr weiter weiss.
Habe 2 neue ESP32-Wroom-32 development Board CP2102 Nodemcu gekauft, die sich nicht flashen, bzw. dann verbinden lassen.
Habe schon verschiedene Flashprogramme probiert, aber es gibt immer wieder irgend ein Problem.
Firmwar nehme ich immer die "ESP_Easy_mega_20240414_normal_ESP32_4M316k.bin", habe aber auch schon andere probiert. Auch das Rücksetzen mit "blank_4MB.bin" bringt nichts.-
NodeMCU-PyFlasher-4.0-x64.exe >>> Flashvorgang erfolgreich, aber es wird zum Konfigurieren der WIFI-Verbindung kein AP aufgemacht. Nach flash habe ich den ESP32 abgesteckt und neu gestartet
-
ESP.Easy.Flasher.exe >>> startet den Flash-Vorgang nicht (boot-taste habe ich beim anstecken gedrückt)
-
esptool.exe >>> startet schon nicht auf meinen Windows 10 PC
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann.
-
-
@snopy_16 Hi,
ich konnte den ersten flash hiernach machen und dann habe ich zum testen ESPhome über Homeassistant verwendet oder direkt über den Tasmota Web Installer.
-
In letzter Zeit ist mir auch bei diversen ESPs aufgefallen, dass sich das Wlan Verhalten schon mal etwas heikel zeigt. Das sowohl bei Tasmota als auch bei ESPeasy. Diverse Logs und Infos zeigen, dass hier sich Tools/Pakete ändern/aktualisieren und das läuft leider nicht immer ganz ruckelfrei. Es dauert bei ESPeasy aktuell gefühlt auch länger bis dass ein AP nach dem ersten flashen zu sehen ist. Etwas Geduld hilft und hat man eine serielle Verbindung zum Chip kann man beobachten was da noch alles passiet bevor der AP aufgeht.
Um eigene Fehler möglichst auszuschließen verwende ich auch für ESPeasy den Webflasher: https://td-er.nl/ESPEasy/
-
@dieter_p
Danke, mit diesem Tool hat es mal geklappt