NEWS
Hue Wandschalter Modul Alternative
-
@sentinel Du könntest Dir auch einen Zigbeeschaltaktor anschließen, aber halt nichts an den geschaltenen Ausgang hängen. D.h. Du kannst Deinen taster abgreifen aber mehr macht der Aktor halt nicht, da Du ja Dauerstrom brauchst. Ist zwar etwas "oversized" aber der Zweck heiligt die Mittel
Mit WLAN fällt mir da natürlich ein Shelly ein, aber für Zigbee habe ich sowas auch schon häufig gesehen und teuer waren die Dinger auch nicht. -
@wendy2702 sagte in Hue Wandschalter Modul Alternative:
Scenic Schalter
Hab davon auch 4 im Einsatz und bin zufrieden... ABER:
Die sind super laut (KLICK beim betätigen) und man sollte das Modulsystem anpassen. Hier wird GIRA empfohlen, was ich selbst auch einsetze. Nur leider kommt man da auf eine stolze Summe an €uronen.
Mich hat das damals und auch aktuell nicht gestört, aber wenn der TE schon schreibt dass er das "Klackern" vom Relais nicht haben mag, dann würde ich zumindest davon abraten.
Sonstige Alternativen kenne ich nicht aktiv aber diese scheinen preislich schon extrem zu sein. -
@djmarc75 sagte in Hue Wandschalter Modul Alternative:
Hier wird GIRA empfohlen, was ich selbst auch einsetze. Nur leider kommt man da auf eine stolze Summe an €uronen.
Gira ist nicht die Empfehlung, die geht in Richtung aller Friends of Hue Schalter.
Ich habe wie geschrieben ein 6er Pack für 180 euronen gekauft.
Bei mir passen die halt in den 55mm Rahmen. Andere passen halt zu anderen Programmen.
Das mit dem Relais kann ich verstehen wenn die klicken falls man über App oder anderes schaltet. Gibt es aber bei den Friends of Hue nicht. Die klicken nur bei direkter Bedienung und für mich auch nicht wesentlich lauter als ein Taster vom Hersteller xyz.
-
@wendy2702
Danke für deinen Tipp.
Die Senic Schalter kenne ich, hab sie mir aber noch nie im Detail angeschaut, da ich ursprünglich meine bisherigen Schalter (nix besonderes, Standard Busch&Jager Reflex SI, die ich durch den Einbau von Federn zu Tastern umgebaut habe) weiterverwenden wollte. Werde mir mal testweise einen bestellen. Die Geschichte mit dem Energy Harvesting ist echt interessant. Alle 26 Einzel- + ca.5 Doppelschalter würde natürlich ne teure Kiste werden. Mal schauen, wie laut der Harvesting Klick ist.
Schade, dass es anscheinend kein nicht Hue Wandschalter Modul gibt, nur um den Klick-Datenpunkt zu verwenden. -
@toralt
Danke auch für deinen Tipp.
Zigbee Schalt Aktoren habe ich so ziemlich alle mir unter die Augen gekommenen Modelle (mehrere TuYa Derivate, Sonoff, etc.) getestet. Ja, funktioniert und ist auch recht günstig (unter 10€ pro). Oversized auch, da das Relay nicht genutzt wird, aber hey, bei dem Preis. Das Klacken stört mich halt, deshalb wären die Senic glaube ich auch eine sehr teure Notlösung.
Shelly i4 passen vom Preis auch, es war nur eine, bis zwei Gedenksekunden beim Klicken bis Licht an, ein nogo.
Infrastruktur ist komplett von UniFi und funktioniert sons 1a. K kann mir den Versatz daher nur schwer erklären. Tasmota auf dem i4 möchte ich noch ausprobieren, falls die Firmware hier überhaupt einen Unterschied macht.
Ein Zigbee mesh Netzwerk ist offensichtlich sehr schnell, cool und stabil (ca. 80 Geräte). -
@djmarc75
Danke für deine Info.
Teste die Dinger mal. Tja, leider sehr teuer für ne Vollumrüstung und das Klacken muss ich auch erst live checken.
Echt schade, dass es anscheinend abseits der Hue Wandschalter Module keine vernünftige Alternative gibt. -
Habe diese Ideen in einem HA Forum gesehen.
Auch teuer... schau ich mir mal näher an.https://www.led-trading.de/zigbee-unterputz-modul-fuer-friends-of-hue
-
@sentinel Hmm, hab die Dinger noch nicht getestet, aber wenn die alle klacken, dann ist das natürlich ein Argument. Ich hatte vorher FoH und hab auf hue wallswitch umgestellt. Finde die Haptik der FoH grauslich. Die nutze ich wirklich nur noch, wenn keine Dose hinten dran ist. Sind laut wie sau und das haptische Feeling ist einfach nicht mit einem richtigen Taster vergleichbar.
-
@toralt
Danke für deine Info.
Die Nexentro Tasterschnittstelle erfüllt laut einem HueBlog Artikel alle meine Wünsche. Kostet aber ca. 50€ und ist recht klobig.
Bin jetzt "leider" von Zigbee zu einem WiFi Modul gewechselt. Das Shelly Plus i4 Modul mit Tasmota (dank super schnellem ESP32 Chip) geflasht erfüllt wirklich alle meine Vorgaben: Etwa gleiche Größe wie der Hue Wall Switch (ein bisschen dicker, dafür schmaler), kein Relais und somit kein Klackern, dank Stromanschluss keine Batterie notwendig, lässt sich mit einem Taster betreiben und kostet weniger als die Hälfte des Wall Switches.
In der TasmoAdmin Oberfläche sehe ich alle Tasmota Geräte (auch meine Rolladenaktoren Shelly 2PM Plus) Geräte und deren Einstellungen.
Wenn man eine gute WiFi Abdeckung hat, eine super Lösung. -
@sentinel
Hallo, hab gerade gelesen das du deinen Sally I4 DC mit Tasmota versehen hast. Magst du mir verraten über welchen weg?
Ich habe es hierdrüber versucht Link Text
grundsätzlich bekomme ich auch Tasmota drauf, wlan eingeben und in mein Netz einwählen funktioniert auch, aber kurz darauf ist er nicht mehr verfügbar, da er sich wieder selbst mit der Shelly Firmware geflasht hat.Daher das Interesse über deinen Weg.
Gruß und Dank
Matthias -
@luft-post das war nicht ich, das war @sentinel
-
@toralt oh ja stimmt, Entschuldigung