NEWS
Echo Show 8 triggern
-
Hallo Zusammen,
der Prime Day hat ein weiteres Opfer gefunden und ich habe mir einen Amazon Echo Show 8 3.Generation zugelegt.
Ich kann mir auf dem Ding meine Reolink Kamera über den Reolink Skill anzeigen lassen, aber das ist mal extrem langsam. Mir geht es darum , das Bild auf dem Bildschirm des Shows anzeigen zu lassen, wenn es klingelt. Am besten über den Silk Browser. Die Adresse über go2rtc ist schon vorhanden. Den Datenpunkt für die Klingel habe ich auch schon im Iobroker.
Weiß jemand, ob man über den Alexa2 adapter den Show 8 triggern kann, das man z.B. den Silk Browser öffnet wenn es klingelt? Ich hab bei Commands nichts passendes gefunden und vermute, das sich mein Vorhaben leider nicht umsetzen lassen wird.
Für Tatdienstliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
-
Also ich hab sowas ähnliches mal gemacht, dafür hab ich mir einen Alexa Skill selber erstellt, der auch nur bei mir funktioniert hat. Diesen Skill zu erstellen hat mich extrem viel Zeit und Aufwand gekostet und das Ergebnis am Ende war ernüchternd. Ich hab die ganze Geschichte wieder verworfen, weil mir der Aufwand zu groß war. Dadurch das Amazon bei allem was du versuchst von "aussen" reinzubringen immer restrektiver wird weißt du auch nie wie lang das funktioniert.
Ich wage auch zu bezweifeln das du mit einem Browseraufruf des Kamerabildes über den Silk Browser wesentlich schneller wirst. -
@icebear Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte gehofft, das man über Iobroker das irgendwie realisieren kann. Aber scheinbar sind die Möglichkeiten in diese Richtung recht begrenzt.
Ich kann natürlich sagen" Alexa, zeige ..." Dann wird der Reolink Skill auf dem Show geöffnet. Aber bis die Verbinung aufgebaut ist und endlich ein Bild zu sehen ist, bin ich ja schon 3 mal zur Türe gelaufen und hab mit dem Postboten schon ein Kaffee geschlürft (Überspitz gesagt).
Die ganze Angelegenheit ist wirlich sehr langsam.Hättest DU vielleicht irgendeine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte, mir das Kamerabild schneller anziegen zu lassen?
Viele Grüße
-
@noidea sagte in Echo Show 8 triggern:
eiß jemand, ob man über den Alexa2 adapter den Show 8 triggern kann, das man z.B. den Silk Browser öffnet
ja das geht - aber ob es schnell genug ist, um deine cam anzuzeigen ? weiß ich nicht
es gibt einen skill der heißt mypage - damit öffne ich die vis auf dem echo8 - die vis öffnet langsam - aber wenn du dir ein eigenes html file mit der eingebundenden cam machst und nur dieses html aufrufst, könnte es schneller sein
beispiel:
-
aber wenn du dir ein eigenes html file mit der eingebundenden cam machst und nur dieses html aufrufst, könnte es schneller sein
Genau so ist es am besten, eine kleine eigene VIS Seite.
-
@liv-in-sky my page habe ich tastächlich schon installiert und nutze das um mir die verschiedenen Kameras und meine iQontrol Seite anzeigen zu lassen. Aber dass das mit dem Befehl wie aus deinem Screenshot geht, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp
Das funktioniert auch schon ganz gut soweit. Aber wie realisiere ich das mit dem html. Ich bin leider nicht so fit in den Themen. Ich habe ja einen Stream über go2rtc. In der Adresse steht zwar html drin, aber es fängt mit der IP Adresse der Kamera an.
Wenn ich diese in den steuer Befehl eintrag statt "öffne my page...." dann wird irgend was geöffnet, als ob Alexa nach diesen Begriff "googlen" würde.
Aber schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung bis hierhin.
Viele Grüße
-
@noidea habe s mal getestet:
mypage: im setting das eingetragen:
ein textfile erstellt:
<!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Titel</title> </head> <body> <iframe src="http://192.168.178.197:9083" width="100%" height="352"></iframe> </body> </html>
gespeichert als: cam.html und im admin unter dateimanager (Dateien) in den ordner vis.0 hochgeladen - damit kann man das html file unter http://192.168.178.59:8082/vis.0/cam.html aufrufen - damit wird der webserver von iobroker genutzt - ohne den ganzen vis aufbau
jetzt habe ich eine kleine webseite mit einem iframe zu meiner kamera - mit dem satz : alexa öffne mypage und starte seite 9 wird das ganze ziemlich flott angezeigt
iframe:
<iframe src="http://192.168.178.197:9083" width="100%" height="352"></iframe>
diese adresse bekomme ich über motioneye - dort ist meine cam eingebunden
-
@liv-in-sky
Vielen Dank für deine Mühe und deine Ausführliche Beschreibung. Ich habe kein VIS installiert, aber ich werde das mal ausprobieren, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt zwischen Deinem Vorschlag und das Aufrufen über my page.Ich danke Euch für Eure Mühe
Viele Grüße
-
@noidea du brauchst halt irgendeinen webserver - evtl brauchst du nur den web adapter - du musst keine vis betreiben - aber es sollte doch eigentlich standard-mäßig installiert sein - genau weiß ich das nicht
wenn du keine vis hast, dann ginge ein "kleiner" webserver über linux
nochmal zur klärung:
in dem skill mypage (im setup: https://xdream2000.com/alexa/my_page/index.php) wird ja eine webseite definiert, die angezeigt werden soll. d.h. du brauchst dann irgendeine webserver, in dem deine cam angezeigt wird - evtl geht das direkt über eine url mit der cam. mypage - so glaube ich - braucht ein http://..... als url. also wenn du jetzt schon die möglichkeit hat über einen browser auf die cam zuzugreifen, müßte das sofort funktionieren - ich kenne reolink nicht, daher weiß ich das nicht