NEWS
Widget Rollo/Dimmer mit separatem Objekt für Status
-
In meiner Installation (KNX) haben Rollladen und Dimmer separate Objekte für den aktuellen Status. Konkret sieht das so aus:
Objekt "Fahren", 1bit (Auf/Ab)
Objekt "Position anfahren", 1byte (Prozentwert)
Objekt "Status Position", 1byte (Prozentwert)Wenn also der Rollladen gefahren werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Objekt "Fahren" mit 1 bzw. 0 beschreiben -> der Rollladen fährt, bis Edposition oder bis er gestoppt wird (eigenes Objekt)
oder - Objekt "Position anfahren" mit einem Prozentwert beschreiben -> der Rollladen fährt an diese Position.
Wo der Rollladen aktuell steht, wird dann im Objekt "Status Position" abgebildet.
Mir reicht es, wenn ich den Rollladen per Widget über "Position anfahren" fahren kann.
Problem ist aber: wenn man den Rollladen per Objekt "Fahren" fährt, steht die aktuelle Position nur in "Status Position", Im Objekt "Position anfahren" steht noch der Wert, der dort zuletzt geschrieben wurde.
Bei Dimmern ist es genau so.
Ich bräuchte also ein Widget, das für das Fahren und für den aktuellen Status ein eigenes Objekt hat. In "Fahren" wird geschrieben, wo der Rollladen hin soll, in "Status" steht dann das Ergebnis.
Ein solches Widget habe ich aber nicht gefunden. Kennt ihr eines?
- Objekt "Fahren" mit 1 bzw. 0 beschreiben -> der Rollladen fährt, bis Edposition oder bis er gestoppt wird (eigenes Objekt)
-
-
@paul53 Danke!
Ist halt jetzt ein wenig Fleißarbeit, die Alias-Objekte für alle Rollläden und Dimmer anzulegen...