NEWS
Offline Sprachausgabe in hoher Qualität
-
also braucht man natürlich eine alexa oder google box
-
@liv-in-sky sagte in Offline Sprachausgabe in hoher Qualität:
also braucht man natürlich eine alexa oder google box
Nein, jedes "Gerät", das WAV-Dateien im lokalen Netzwerk abspielen kann, kann für die Ausgabe verwendet werden. (z.B. auch ein RasPi).
Im Prinzp kann der TTS Server auch selbst die Ausgabe übernehmen, wenn er einen Audioausgang hat. Dann kann die WAV-Datei mit z.B.
aplay /var/www/html/tts.wav
direkt ausgegeben werden. Noch eleganter ist es, die Ausgabe von Piper direkt als Stream in das Audiodevice zu leiten. Piper kann auch direkt Audiodaten als RAW Stream generieren...
Tschau
Uwe -
@uweklatt
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe noch zwei/drei Fragen:- Gibt es eine Möglichkeit , anstatt Thorsten eine weibliche Frsuenstimme zu installieren? Wie sähe dies aus?
- Gibt es die Möglichkeit anstatt wav eine mp3 zu erzeugen?
- Anstatt chromecast könnte ich ja die Datei such über sonos abspielen?!
Beste Grüße
-
@jwerlsdf
Es gibt auch deutsche Frauenstimmen. Die Namen sind oben verlinkt.
Man muss dazu den Namen der Stimme in der PHP Datei austauschen.
In der verfügbaren Qualität "low" klingen die aber nicht so gut wie Thorsten "high".Ein MP3 erfordert noch einen weiteren Konvertierungsschritt, z.B. mit ffmpeg.
Auch das kann man in das PHP Script integrieren.Wenn man dem Sonos eine Datei zum Abspielen übermitteln kann, geht das.
Leider kenne ich die Sonos Geräte zu wenig, um das konkret zu beantworten.Tschau
Uwe -
@uweklatt Ich geb mich die Tage auch mal dadran - ich hab den Sayit nie ans laufen bekommen (oder falsch verstanden).
-
@rene55
Du hast ja auch Proxmox am laufen. Mein Setup läuft ebenfalls als Proxmox LXC mit dem Devuan 4 Image.Tschau
Uwe -
@uweklatt sagte in Offline Sprachausgabe in hoher Qualität:
In der verfügbaren Qualität "low" klingen die aber nicht so gut wie Thorsten "high".
Warum gibt es nur Thorsten als "high" Version?
-
@shadowhunter23
Keine Ahnung. -
Guude !
Bin durch @uweklatt auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mich auch gerade erst hier registriert. Sehr schöne Anleitung übrigens .Mein Name ist Thorsten, Gründer von Thorsten-Voice und zugehöriger Stimmspender.
@Shadowhunter23 : Meine Stimme ist generell auch in der Qualitätsstufen "low" und "medium", sowie in div. Emotionen verfügbar. Woran hängt es denn?
Viele Grüße
Thorsten -
@thorsten-voice
Die Frage war eher, warum es die anderen Stimmen nicht auch in hoher Qualität gibt.Tschau
Uwe -
@uweklatt Ups, ich sollte tatsächlich richtig lesen .
Mike, der Entwickler von Piper hat die meisten Modelle in "medium" trainiert. Ich habe mein Thorsten Modell selber in "high" trainiert und bereitgestellt.
Eventuell kann man in der Piper Community anfragen, ob er ein anderes deutschsprachiges Modell auch noch in "high" trainieren kann.