NEWS
VIS Widget, das auf zwei Objekte reagiert
-
@homoran
Du meinst die des Widgets?
-
@hmanfred sagte in VIS Widget, das auf zwei Objekte reagiert:
Du meinst die des Widgets?
Natürlich!
klapp mal die Extrasteuerung auf -
-
Könnt ihr mir eines aus einem Standard Widgetsatz empfehlen?
ich glaube dafür gibt es kein widget das genau diese funktion vereint.
du wirst ein kleines script benötigen, das den wert der beiden datenpunkte liest, den gewünschten neuen status interpretiert und in einen eigenen neuen datenpunkt schreibt.
mit einem der vorhandenen widgets kannst du dann diesen datenpunkt lesen und entsprechende bildchen anzeigen -
-
@homoran
Ich habe schion an einen Lösungsansatz mit Signalbildern gedacht:- Dummes Widget für den Hintergrund
- Objekt "Fenster gekippt": Signalbild 1
- Objekt "Fenster offen": Signalbild 2
-
@hmanfred hier
nimm das hq
hab ich mit bulb verwechselt -
@homoran
Nachdem ich (siehe separaten Thread) an eine alte VIS-Konfig gekommen bin, weiß ich auch, wie ich die gewünschte Anforderung wenigstens teilweise erfüllen kann:Das "Basic ValueList HTML Style" kann, abhängig vom Zustand eines Objektes, seine Farbe ändern. Die Reaktion auf ein zweites Objekt werde ich nun über die Signalbilder versuchen hinzubekommen.
-
Das "Basic ValueList HTML Style" kann, abhängig vom Zustand eines Objektes, seine Farbe ändern
davon gibt es mehrere. (siehe meinen Screenshot)
Die Reaktion auf ein zweites Objekt werde ich nun über die Signalbilder versuchen hinzubekommen.
wird nicht gerade übersichtlicher!
ich nutze Homematic Drehgriffsensoren, deren State 0,1,2 und somit 3 Zustände angibt, die unterschiedlich angezeigt werden können.
Du müsstest die Zustände beider Sensoren addieren (0+0=0, .... 1+1=2) dann könntest du das auch
-
@homoran sagte in VIS Widget, das auf zwei Objekte reagiert:
Das "Basic ValueList HTML Style" kann, abhängig vom Zustand eines Objektes, seine Farbe ändern
davon gibt es mehrere. (siehe meinen Screenshot)
Ja, aber das von mir erwähnte macht optisch genau, was ich möchte: ein kleines Quadrat (VdS Symbol für einen Reedkontakt), das seine Farbe ändert.
Die Reaktion auf ein zweites Objekt werde ich nun über die Signalbilder versuchen hinzubekommen.
wird nicht gerade übersichtlicher!
Wie man's nimmt. Das Quadrat ändert seine Farbe bei Kontakt 1 und ein kleines Symbolbild wird überlagert bei Kontakt 2.
ich nutze Homematic Drehgriffsensoren, deren State 0,1,2 und somit 3 Zustände angibt, die unterschiedlich angezeigt werden können.
Du müsstest die Zustände beider Sensoren addieren (0+0=0, .... 1+1=2) dann könntest du das auch
Genau daher kommt meine alte Lösung.
In meiner neuen Lokation habe ich aber 2 getrennte Kontakte per KNX. Da müsste ich für jedes einzelne Fenster eine Logik bauen, die die Kontakte verknüpft. -
Da müsste ich für jedes einzelne Fenster eine Logik bauen, die die Kontakte verknüpft.
Ja