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  4. Modbus XML für SolvisRemote

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Modbus XML für SolvisRemote

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
solvisremotesolvismodbus tcpmodbus
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  • Mike77M Mike77

    gelöscht

    Mike77M Offline
    Mike77M Offline
    Mike77
    schrieb am zuletzt editiert von Mike77
    #8

    gelöscht

    Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Mike77M Mike77

      gelöscht

      Mike77M Offline
      Mike77M Offline
      Mike77
      schrieb am zuletzt editiert von Mike77
      #9

      gelöscht

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      • M MarkusL

        @9_mad-max_5 Danke Dir. Schade, ich hatte gehoft es geht einfacher ;-)
        Und zu Deiner Vermutung: Ich habe wirklich noch eine SC2 mit Remote. Leider die SC2 noch mit alter SW, so dass ich vermute, dass Modbus noch gar nicht freischaltbar ist. Da muss ich erst die SW updaten und dann müsste es gehen. Die Remote habe ich selbst upgedatet, aber die SC2 soll lieber der Heizungsmensch machen. Oder hast Du damit Erfahrung?
        VG
        Markus

        A Offline
        A Offline
        Aussie1976
        schrieb am zuletzt editiert von Aussie1976
        #10

        @markusl said in Modbus XML für SolvisRemote:

        @9_mad-max_5 Danke Dir. Schade, ich hatte gehoft es geht einfacher ;-)
        Und zu Deiner Vermutung: Ich habe wirklich noch eine SC2 mit Remote. Leider die SC2 noch mit alter SW, so dass ich vermute, dass Modbus noch gar nicht freischaltbar ist. Da muss ich erst die SW updaten und dann müsste es gehen. Die Remote habe ich selbst upgedatet, aber die SC2 soll lieber der Heizungsmensch machen. Oder hast Du damit Erfahrung?
        VG
        Markus

        @MarkusL
        Hallo Markus, ich habe ebenfalls eine SC2. Im Menü "System-Informationen" steht eine Zentralreglerversion "MA204.09 N300". Ist das ein Hard- oder Softwarestand? Falls Software und falls Du in Deinem Post von März 2022 ein Update davon meintest: Gibt es dazu eine Beschreibung?

        Vorab vielen Dank!
        Aussie

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • Mike77M Offline
          Mike77M Offline
          Mike77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Hallo zusammen,
          nachdem einige Daten für mein VIS fehlen, habe ich mal nachgefragt, wie ich an die Werte der Wärmepumpe im Modbus herankomme.
          Screenshot 2023-09-29 211658.png

          Habe hier zufällig herausbekommen, wie die heißen...

          Folgende erfreuliche Antwort:

          Sehr geehrter Herr M......,

          entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

          Aktuell wird die Modbus Spezifikationsliste schon überarbeitet, leider kann ich Ihnen aus diesem Grund auch noch keine Werte nennen.
          Diese wird aber demnächst uns und auch den Privatkunden zur Verfügung gestellt, bitte haben Sie bis dahin noch etwas Gedul

          Mit freundlichen Grüßen
          J.... S.....

          SOLVIS GmbH
          Grotrian-Steinweg-Straße 12
          38112 Braunschweig

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Mike77M Mike77

            Hallo zusammen,
            nachdem einige Daten für mein VIS fehlen, habe ich mal nachgefragt, wie ich an die Werte der Wärmepumpe im Modbus herankomme.
            Screenshot 2023-09-29 211658.png

            Habe hier zufällig herausbekommen, wie die heißen...

            Folgende erfreuliche Antwort:

            Sehr geehrter Herr M......,

            entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

            Aktuell wird die Modbus Spezifikationsliste schon überarbeitet, leider kann ich Ihnen aus diesem Grund auch noch keine Werte nennen.
            Diese wird aber demnächst uns und auch den Privatkunden zur Verfügung gestellt, bitte haben Sie bis dahin noch etwas Gedul

            Mit freundlichen Grüßen
            J.... S.....

            SOLVIS GmbH
            Grotrian-Steinweg-Straße 12
            38112 Braunschweig

            E Offline
            E Offline
            EddyD's SmartHome
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @michael-mauer das haben sie mir Anfang 2023 oder ende 2022 auch geschrieben, als ich sie über meinen Heizungsbauer drauf aufmerksam gemacht habe das die nicht stimmen.

            Am Montag nach langem hin und her, wurde endlich unsere defekte SD Karte ersetzt die ein Firmware Update und den Zugriff über Webbrowser (remote) verhindert hat.

            Also heute wieder getestet mit aktuelle FW, das Problem jetzt, die Anlage führt permanent einen Neustart durch. Nach einiger Zeit Fehlersuche und ratlosem Solvis Support und Heizungsbauer, habe ich festgestellt das die Anlage abstürzt wenn ich auf das Holding Register ab Adresse "34174 Wochenplan WW Tag 1 Start 0".

            Ich hoffe die bekommen die Modbus Register irgendwann mal funktionsfähig...

            Gruß Eddy

            Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E EddyD's SmartHome

              @michael-mauer das haben sie mir Anfang 2023 oder ende 2022 auch geschrieben, als ich sie über meinen Heizungsbauer drauf aufmerksam gemacht habe das die nicht stimmen.

              Am Montag nach langem hin und her, wurde endlich unsere defekte SD Karte ersetzt die ein Firmware Update und den Zugriff über Webbrowser (remote) verhindert hat.

              Also heute wieder getestet mit aktuelle FW, das Problem jetzt, die Anlage führt permanent einen Neustart durch. Nach einiger Zeit Fehlersuche und ratlosem Solvis Support und Heizungsbauer, habe ich festgestellt das die Anlage abstürzt wenn ich auf das Holding Register ab Adresse "34174 Wochenplan WW Tag 1 Start 0".

              Ich hoffe die bekommen die Modbus Register irgendwann mal funktionsfähig...

              Gruß Eddy

              Mike77M Offline
              Mike77M Offline
              Mike77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @eddyd-s-smarthome Ja die sind zum Teil etwas lahm dort.... Aber ich frage mal nach !

              Ich warte eigentlich auch noch auf einen Monteur, weil die Wärmepumpe "pfeift"..... der letzte Monteur hat den hohen Ton leider nicht gehört....

              Da mein Eltern das selbe Gerät haben, weiß ich daß das nicht normal ist, bei denen pfeift nichts.

              Gruß
              Mike

              Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Mike77M Mike77

                @eddyd-s-smarthome Ja die sind zum Teil etwas lahm dort.... Aber ich frage mal nach !

                Ich warte eigentlich auch noch auf einen Monteur, weil die Wärmepumpe "pfeift"..... der letzte Monteur hat den hohen Ton leider nicht gehört....

                Da mein Eltern das selbe Gerät haben, weiß ich daß das nicht normal ist, bei denen pfeift nichts.

                Gruß
                Mike

                Mike77M Offline
                Mike77M Offline
                Mike77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Sehr geehrter Herr XXX,

                bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass die Erstellung der Modbus-Spezifikationsliste aufgrund von unvorhergesehenen Umständen Zeit in Anspruch nehmen wird.

                Unsere Programmierer sind derzeit aufgrund von Krankheitsausfällen und anderen dringenden Projekten in der Softwareentwicklung stark beansprucht. Diese unvorhergesehenen Umstände beeinträchtigen bedauerlicherweise den Zeitplan für die Fertigstellung der Liste.

                Es tut mir aufrichtig leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Veröffentlichung der Liste daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Verzögerung so gering wie möglich zu halten.

                Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

                Mit freundlichen Grüßen

                XXX

                SOLVIS GmbH

                Grotrian-Steinweg-Straße 12

                38112 Braunschweig

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                • E Offline
                  E Offline
                  EddyD's SmartHome
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @michael-mauer Hi, heute war ein Solvis-Monteur da mit dem ich darüber gesprochen habe.
                  Aktueller Stand laut ihm.
                  Für die SC3 wird am Modbus nicht mehr gearbeitet, es kann sogar sein das der Modbus in zukünftigen Updates deaktiviert wird. Laut ihm ist der Entwickler hinter der SC3 (oder so ähnlich) nicht mehr da und sie bauen eine SC3+ komplett von 0 gerade auf, da das Wissen über die SC3 mit ihm Verlorengegangen ist.
                  Sie haben mir eine aktuelle Version aufgespielt (MA3.19.45) da in der vorherigen Version die Zeitfenster für HK1 nicht mehr gepasst haben und das Nachheizen über die App nicht mehr funktioniert hat.
                  Mit der aktuellen Version geht das Zeitfenster wieder, aber Nachheizen über Modbus geht nicht mehr.
                  Aber viel schlimmer ist, das wenn man Daten ab Adresse 34174 HoldingRegister abfragt, bringt man die Anlage zum Abstürzen/Neustart.

                  Bin mal gespannt ob es das wirklich mit dem Modbus und der SC3 war.

                  Mike77M 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • E EddyD's SmartHome

                    @michael-mauer Hi, heute war ein Solvis-Monteur da mit dem ich darüber gesprochen habe.
                    Aktueller Stand laut ihm.
                    Für die SC3 wird am Modbus nicht mehr gearbeitet, es kann sogar sein das der Modbus in zukünftigen Updates deaktiviert wird. Laut ihm ist der Entwickler hinter der SC3 (oder so ähnlich) nicht mehr da und sie bauen eine SC3+ komplett von 0 gerade auf, da das Wissen über die SC3 mit ihm Verlorengegangen ist.
                    Sie haben mir eine aktuelle Version aufgespielt (MA3.19.45) da in der vorherigen Version die Zeitfenster für HK1 nicht mehr gepasst haben und das Nachheizen über die App nicht mehr funktioniert hat.
                    Mit der aktuellen Version geht das Zeitfenster wieder, aber Nachheizen über Modbus geht nicht mehr.
                    Aber viel schlimmer ist, das wenn man Daten ab Adresse 34174 HoldingRegister abfragt, bringt man die Anlage zum Abstürzen/Neustart.

                    Bin mal gespannt ob es das wirklich mit dem Modbus und der SC3 war.

                    Mike77M Offline
                    Mike77M Offline
                    Mike77
                    schrieb am zuletzt editiert von Mike77
                    #16

                    @eddyd-s-smarthome danke für die Info.... Seit 3 Monaten wollte ein Monteur vorbeikommen.... Da kannst auch warten bis schwarz wirst....

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E EddyD's SmartHome

                      @michael-mauer Hi, heute war ein Solvis-Monteur da mit dem ich darüber gesprochen habe.
                      Aktueller Stand laut ihm.
                      Für die SC3 wird am Modbus nicht mehr gearbeitet, es kann sogar sein das der Modbus in zukünftigen Updates deaktiviert wird. Laut ihm ist der Entwickler hinter der SC3 (oder so ähnlich) nicht mehr da und sie bauen eine SC3+ komplett von 0 gerade auf, da das Wissen über die SC3 mit ihm Verlorengegangen ist.
                      Sie haben mir eine aktuelle Version aufgespielt (MA3.19.45) da in der vorherigen Version die Zeitfenster für HK1 nicht mehr gepasst haben und das Nachheizen über die App nicht mehr funktioniert hat.
                      Mit der aktuellen Version geht das Zeitfenster wieder, aber Nachheizen über Modbus geht nicht mehr.
                      Aber viel schlimmer ist, das wenn man Daten ab Adresse 34174 HoldingRegister abfragt, bringt man die Anlage zum Abstürzen/Neustart.

                      Bin mal gespannt ob es das wirklich mit dem Modbus und der SC3 war.

                      Mike77M Offline
                      Mike77M Offline
                      Mike77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @eddyd-s-smarthome sagte in Modbus XML für SolvisRemote:

                      @michael-mauer Hi, heute war ein Solvis-Monteur da mit dem ich darüber gesprochen habe.
                      Aktueller Stand laut ihm.
                      Für die SC3 wird am Modbus nicht mehr gearbeitet, es kann sogar sein das der Modbus in zukünftigen Updates deaktiviert wird. Laut ihm ist der Entwickler hinter der SC3 (oder so ähnlich) nicht mehr da und sie bauen eine SC3+ komplett von 0 gerade auf, da das Wissen über die SC3 mit ihm Verlorengegangen ist.
                      Sie haben mir eine aktuelle Version aufgespielt (MA3.19.45) da in der vorherigen Version die Zeitfenster für HK1 nicht mehr gepasst haben und das Nachheizen über die App nicht mehr funktioniert hat.
                      Mit der aktuellen Version geht das Zeitfenster wieder, aber Nachheizen über Modbus geht nicht mehr.
                      Aber viel schlimmer ist, das wenn man Daten ab Adresse 34174 HoldingRegister abfragt, bringt man die Anlage zum Abstürzen/Neustart.

                      Bin mal gespannt ob es das wirklich mit dem Modbus und der SC3 war.

                      Hallo Eddy,

                      da muss dir jemand einen Bären aufgebunden haben... da stimmt das meiste daran nicht.

                      Aus zuverlässiger Quelle:
                      Die Entwickler sind noch alle an Bord und ebenso wird am ModBus weiterentwickelt, die wollen selbst kompatibel bleiben.
                      Nur mit der Doku sind sie halt leider hinten dran...

                      Mike

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Mike77M Mike77

                        @eddyd-s-smarthome sagte in Modbus XML für SolvisRemote:

                        @michael-mauer Hi, heute war ein Solvis-Monteur da mit dem ich darüber gesprochen habe.
                        Aktueller Stand laut ihm.
                        Für die SC3 wird am Modbus nicht mehr gearbeitet, es kann sogar sein das der Modbus in zukünftigen Updates deaktiviert wird. Laut ihm ist der Entwickler hinter der SC3 (oder so ähnlich) nicht mehr da und sie bauen eine SC3+ komplett von 0 gerade auf, da das Wissen über die SC3 mit ihm Verlorengegangen ist.
                        Sie haben mir eine aktuelle Version aufgespielt (MA3.19.45) da in der vorherigen Version die Zeitfenster für HK1 nicht mehr gepasst haben und das Nachheizen über die App nicht mehr funktioniert hat.
                        Mit der aktuellen Version geht das Zeitfenster wieder, aber Nachheizen über Modbus geht nicht mehr.
                        Aber viel schlimmer ist, das wenn man Daten ab Adresse 34174 HoldingRegister abfragt, bringt man die Anlage zum Abstürzen/Neustart.

                        Bin mal gespannt ob es das wirklich mit dem Modbus und der SC3 war.

                        Hallo Eddy,

                        da muss dir jemand einen Bären aufgebunden haben... da stimmt das meiste daran nicht.

                        Aus zuverlässiger Quelle:
                        Die Entwickler sind noch alle an Bord und ebenso wird am ModBus weiterentwickelt, die wollen selbst kompatibel bleiben.
                        Nur mit der Doku sind sie halt leider hinten dran...

                        Mike

                        J Offline
                        J Offline
                        JRaichle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @michael-mauer
                        Hallo zusammen,
                        hier ist leider bisher immer noch nix neues passiert, oder? Irgendwie schon traurig wie sich Solvis hier präsentiert :-(
                        Habe auch nochmals per Mail nachgefragt; leider keine Antwort erhalten

                        Gruß Jochen

                        Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JRaichle

                          @michael-mauer
                          Hallo zusammen,
                          hier ist leider bisher immer noch nix neues passiert, oder? Irgendwie schon traurig wie sich Solvis hier präsentiert :-(
                          Habe auch nochmals per Mail nachgefragt; leider keine Antwort erhalten

                          Gruß Jochen

                          Mike77M Offline
                          Mike77M Offline
                          Mike77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @jraichle Ja es tut sich nichts.... schade....

                          Ich überlege mir da jetzt für das smart grid auch selbst eine Schaltung zusammenzulöten, um mit iobroker 2 Shelly anzusteuern.... Dafür gibt's leider auch keine veröffentlichten Modbus Parameter.

                          Was ich bei meiner Recherche zumindest rausgefunden habe, diese 2 Parameter sind glaube ich nicht in der Modbus Liste hier drin:

                          Screenshot 2024-12-16 17.39.58.png

                          Mike

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Mike77M Offline
                            Mike77M Offline
                            Mike77
                            schrieb am zuletzt editiert von Mike77
                            #20

                            Hallo,

                            ich habs noch nicht ausprobiert, aber anderswo findet man noch weitere neue Parameter.

                            Register (Holding) :
                            34560 Überschüssige elektrische Leistung (low word)
                            34561 Überschüssige elektrische Leistung (high word)
                            34562 aktuelle Leistung PV-Anlage (low word)
                            34563 aktuelle Leistung PV-Anlage (high word)
                            34564 aktueller Verbauch Haus (low word)
                            34565 aktueller Verbauch Haus (high word)
                            34566 aktuelle Netzeinspeisung/Netzbezug (low word)
                            34567 aktuelle Netzeinspeisung/Netzbezug (high word)

                            Quelle: Simon42

                            Haben aber wohl derzeit keine Auswirkung (ggf. wenn man PV2HEAT hat)

                            Gruß Mike

                            1 Antwort Letzte Antwort
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