NEWS
Heimspeicher Paket mit Victron Kommunikations Leitungen?
-
@warp735 Kannst du das zufällig noch beantworten?
@wendy2702 sagte in Heimspeicher Paket mit Victron Kommunikations Leitungen?:
Muss man die „CTs“ nutzen oder reicht ein Zähler der die Daten per Modbus liefert?
Ich habe alle Werte in IOB.
Hast du übrigens den Deye in IOB integriert?
-
@wendy2702
Du hast also schon einen eigenen Modbuszähler direkt am Anfang der Installation? Es gehen nur zwei Stück (Eastron und nochmal einer, steht in der Anleitung)Ja, hab den WR auch per Modbus im ioB. Funktioniert tadellos
-
@homoran sagte in Heimspeicher Paket mit Victron Kommunikations Leitungen?:
Hast du dir die Seite bei der Bundesnetzagentur mal angesehen?
Jain... hab zwar auch alles angemeldet, bin aber nicht päpstlicher wie der Papst. Das ausfüllen ging zwei Minuten und ich hab nicht das Gefühl, als würde das überhaupt jemanden interessieren was da drin steht.
Der VNB hatte seine eigenen Formulare und wollte nur wissen ob ich damit ins Netz einspeise.Vorort bekam ich n neuen Zähler und gut. WR und Akku hat sich kein Mensch für interessiert geschweige denn angeschaut.
Aber man kan sich das Leben auch selbst schwer machen...
-
@warp735 sagte in Heimspeicher Paket mit Victron Kommunikations Leitungen?:
als würde das überhaupt jemanden interessieren was da drin steht.
das passt!
Mein EVU hatte mir gesagt, ich solle irgendetwas eintragen.
Hauptsache due Daten bei BNA und EVU seien identisch.Nach 1 Jahr bekam ich Meldung voM Marktstammdatenregister dass das EVU Daten geändert hatte.
Das war nur die Anrede und die Löschung einer Zusatzbezeichnung zur StraßeSeitdem ist Ruhe
-
Du hast also schon einen eigenen Modbuszähler direkt am Anfang der Installation?
Ja. Einen der Modbus über RS485 spricht. Und natürlich auch alles in iobroker. Stellt sich mir die Frage ob
a) der Zähler auch funktionieren würde
oder
b) man die benötigten Daten über IOB per Modbus in den WR bekommt. -
der Zähler auch funktionieren würde
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ist es einer von den beiden mir genannten oder nicht?
Senden müsste theoretisch auch gehen. Die Register des Eastron zum Beispiel sind ja bekannt. Versucht hat das aber glaube ich noch keiner.
Würde ich auch nicht machen. Wenn ioBroker steht oder upgedatet wird, regelt der WR nur noch Mist und auch die Regelqualität dürfte unterirdisch sein, wenn die immer mit zig ms verzögert eintreffen.Drum nutzen auch 99% keine SmartMeter (mehr), sondern die Klemmen. Da wird fast 1:1 alles ausgeregelt. Sind ja total leicht zu verbauen. Übers Kabel klipsen und fertig
-
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ist es einer von den beiden mir genannten oder nicht?
Mir war nicht bewusst das du das so genau wissen willst.
Nein, von denen ist es keiner. Ist ein Pro380 von Inepro
Das mit den CTs ist halt ein Thema wegen der Leitungslänge da zwischen Deye und Zählerschrank ca 10-14m Leitungsweg liegen.
-
Das mit den CTs ist halt ein Thema wegen der Leitungslänge da zwischen Deye und Zählerschrank ca 10-14m Leitungsweg liegen.
Das macht nix... Ich las schon von 100m Verlängerungen. Ich hab auch so 20m bis zum WR. Ganz normales cat7 Verlegekabel funktioniert einwandfrei
-
-
This post is deleted! -
This post is deleted! -
This post is deleted!