NEWS
openWB über MQTT funktioniert sporadisch nicht
-
- Adaptername: mqtt
- Adapterversion: 5.2.0
Ich starte per javascript/blockly die Ladung meines Autos durch eine openWB mit dem mqtt Adapter.
Nun habe ich festgestellt, dass sporadisch offensichtlich die Befehle nicht durchgehen und das Laden nicht gestartet wird.Rückübersetzter Blockly Code:
setState('mqtt.0.openWB.config.set.sofort.lp.1.chargeLimitation' /* openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation */, 0); await wait(1000); setState('mqtt.0.openWB.set.lp.1.ChargePointEnabled' /* openWB/set/lp/1/ChargePointEnabled */, 1); await wait(1000); setState('mqtt.0.openWB.set.ChargeMode' /* openWB/set/ChargeMode */, 0);
Aus dem Logging der openWB war ersichtlich, dass die chargeLimitation richtig ankam und gesetzt wurde.
Danach kam nichts mehr.
Auch Versuche, die Werte manuell über die ioBroker Oberfläche zu setzen und so eine Reaktion auszulösen schlug fehl.
Als ich dann dem MQTT Adapter einen Restart verpasst habe, lief es wieder. Scheinbar waren die beiden Befehle irgendwie gecached und wurden beim Restart des Adapters abgearbeitet.Woran kann das liegen? Ich würde ungern eines Morgens aufwachen und feststellen: Mein Auto wurde nicht geladen.
Danke für Hilfe.VG Alex
-
@aski71 sagte in openWB über MQTT funktioniert sporadisch nicht:
Rückübersetzter Blockly Code
bitte auch das Blockly zeigen (Screenshot)
-
-
@aski71 Falls das Dein ganzes Blockly ist dann fehlt Dir ja auch ein Trigger !
-
@djmarc75 Ist es natürlich nicht. Es ist nur die relevante Passage. Der Trigger ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass obige drei Befehle mit jeweils 1 Sekunde Pause durchlaufen werden. Der erste kam bei der openWB an. Der zweite und dritte nicht.
Erst nach einem Neustart des MQTT Adapters ging beides durch.
Der Scriptausschnitt ist nur zur Verdeutlichung: Wer A sagt (chargeLimitation) muss auch B und C sagen (ChargePointEnabled/ChargeMode), weil da außer einer Pause nix dazwischen ist.