Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
7 Beiträge 3 Kommentatoren 593 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tugsiT Offline
    tugsiT Offline
    tugsi
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin zusammen,
    ich wollte mich mal ransetzen und eine Visualisierung mit Vis2 erstellen, zumindestens mal die ersten Gehversuche.
    Momentan probiere ich mich durch und stosse da schon mal auf zwei Dinge:

1. Die Suche links unterhalb Palette oberhalb der Widgetsliste, egal was ich da eintrage, suche zB eine Uhr (Uhr, Uhr, Clock, clock ...) nichts passiert, dachte er zeigt mir dann nur noch Widgets an, die den Begriff enthalten oder habe ich da was falsch verstanden?

2. In der Konfiguration der Seite, gibt es den Punkt "Anwendungsleiste", der erzeugt mir oberhalb eine Leiste mit "default" , aber was kann ich damit machen bzw wo kann ich da was einstellen ?

3. Was bewirkt das Ankersymbol bei Widgets, irgendwie verschwinden meine Widgets auf einmal...

Sorry mit Sicherheit was total simples, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht.

Gruß Thomas

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

tugsiT BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • tugsiT tugsi

Moin zusammen,
      ich wollte mich mal ransetzen und eine Visualisierung mit Vis2 erstellen, zumindestens mal die ersten Gehversuche.

1. Die Suche links unterhalb Palette oberhalb der Widgetsliste, egal was ich da eintrage, suche zB eine Uhr (Uhr, Uhr, Clock, clock ...) nichts passiert, dachte er zeigt mir dann nur noch Widgets an, die den Begriff enthalten oder habe ich da was falsch verstanden?

2. In der Konfiguration der Seite, gibt es den Punkt "Anwendungsleiste", der erzeugt mir oberhalb eine Leiste mit "default" , aber was kann ich damit machen bzw wo kann ich da was einstellen ?

3. Was bewirkt das Ankersymbol bei Widgets, irgendwie verschwinden meine Widgets auf einmal...

Sorry mit Sicherheit was total simples, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht.

Gruß Thomas

tugsiT Offline
      tugsiT Offline
      tugsi

Ok das default bei der Anwendungsleiste habe ich schon mal erkannt, dass ist der Seitenname.
      Ist es denn möglich mehr in der Anwendungsleiste einzubringen, als nur den Seitenname, etwa sowas wie die Uhrzeit, Temperatur und eventuell DWD-Wetterwarnung?

Oder auch mal anders gefragt, kann ich mir eine Leiste basteln, die immer oben angezeigt wird, egal auf welcher Seite ich bin?

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tugsiT tugsi

Ok das default bei der Anwendungsleiste habe ich schon mal erkannt, dass ist der Seitenname.
        Ist es denn möglich mehr in der Anwendungsleiste einzubringen, als nur den Seitenname, etwa sowas wie die Uhrzeit, Temperatur und eventuell DWD-Wetterwarnung?

Oder auch mal anders gefragt, kann ich mir eine Leiste basteln, die immer oben angezeigt wird, egal auf welcher Seite ich bin?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@tugsi

z.b

container - html widget

du machst eine neue view, in der du deine zeile , die du anzeigen willst anrichtest

dann kannst du in jeder anderen view diese eine view mit dem widget anzeigen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

tugsiT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@tugsi

z.b

container - html widget

du machst eine neue view, in der du deine zeile , die du anzeigen willst anrichtest

dann kannst du in jeder anderen view diese eine view mit dem widget anzeigen

tugsiT Offline
          tugsiT Offline
          tugsi

@liv-in-sky
          Also genauso wie in der alten Vis, ok verstehe, dachte es gebe hier eine Möglichkeit die "Anwendungsleiste" dafür zu benutzen ;-)
          Danke Dir.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tugsiT tugsi

@liv-in-sky
            Also genauso wie in der alten Vis, ok verstehe, dachte es gebe hier eine Möglichkeit die "Anwendungsleiste" dafür zu benutzen ;-)
            Danke Dir.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@tugsi sorry - habe das vis 2 überlesen - nutze ich noch nicht, daher : weiß ich leider nicht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

tugsiT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@tugsi sorry - habe das vis 2 überlesen - nutze ich noch nicht, daher : weiß ich leider nicht

tugsiT Offline
              tugsiT Offline
              tugsi

@liv-in-sky sagte in Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?:

*lach ... ich probiere mich jetzt auch erstmal aus, wollte meine PV-Anlage einbinden, aber überlege, ob ich nicht dann direkt alles neu mache.
              Wobei Deine Antwort da natürlich auch funktioniert, hab nur die Hoffnung, dass sowas auch einfacher geht ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tugsiT tugsi

Moin zusammen,

Gruß Thomas

BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von Bluefox

@tugsi Hallo!

1. Der Fehler im vis-2 wurde bereits behoben.
                2. Default ist der Name deiner aktuellen Seite. Du kannst jedoch einen anderen Namen sowie ein Symbol und eine Farbe wählen. Diese Funktion dient ausschließlich optischen Zwecken.
                3. Das Ankersymbol ermöglicht den Wechsel zwischen relativer und absoluter Positionierung. Wenn du auf das Symbol klickst und die Widgets verschwinden, bedeutet dies, dass du die Höhe oder Breite auf 0 gesetzt hast. Generell kannst du in CSS allgemein die richtige Positionierung und Breite festlegen.

9f096ff2-a15f-4746-bc57-bd9d588ab3d3-telegram-cloud-photo-size-2-5417879143011442411-y.jpg

64a4f380-7860-43d9-84d0-951bd0960408-telegram-cloud-photo-size-2-5417879143011442412-y.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

588

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0