NEWS
Balkonkraftwerk in ioBroker - Zendure Solarflow Hub
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem passenden Balkonkraftwerk für meine Bedürfnisse und möchte dies natürlich in ioBroker einbinden. Ich bin auf den Zendure Solarflow Hub 2000 gestoßen mit AB2000 Akku. Dies scheint für mich sehr interessant auch wenn nicht ganz billig. Einen Adapter gibt es dafür scheinbar auch schon. Die Frage ist nun unter anderem, gibt es noch andere Alternativen, welche sich genauso gut in iobroker steuern lassen, die aber nicht ganz so kostenintensiv sind ? Ein Akku muss sich ja auch erst einmal rentieren, wobei ich leider (auch durch den ganzen Smarthome-Kram sowie WLAN usw). eine recht hohe Grundlast von ca 300W habe.
kurz zum Verbrauch: Tagsüber geht vielleicht alle 2 Tage der Spüler an, auch mal eine Waschmaschine. Ab 18 Uhr ca wird mein PluginHybrid mit ca 1300W für ca 4h geladen. Einen Durchlauferhitzer haben wir auch noch, insg. haben wir ca 6500kwh im Jahr.
Auf das Garagendach sollen also nach Möglichkeit 4x500W Panels mit einem auf 800W gedrosselten Wechselrichter. Der Rest soll halt nach Möglichkeit in eine Batterie. Die Panels werden optimal ohne Schatten liegen, nur die Witterung hat Einfluss. Wieviel Rest bei mit in Wirklichkeit über bleibt, konnte ich trotz Verweise auf Rechner nicht wirklich ermitteln,. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung aus der Gruppe mit ählichem Setup und kann etwas zur Akkunutzung sagen ? Ohne Akku braucht man ja keine wirkliche Steuerung, das reicht eine Visualisierung um ggf. seine Angewohnheiten anzupassen, denke ich mir zumindest.Ansonsten wäre ich über Hersteller, welche ich nutzen sollte dankbar, also wo es zb bereits Adapter für gibt.
Achso, ggf. relevant: Einen Discovergy Smartmeter mit sekundengenauer Gesamtstromübermittlung in ioBroker ist bereits vorhanden.
Danke schon mal und Grüße,
Holger