NEWS
Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken
-
@tptim sagte in Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken:
(Ă€hnlich wie Tasmota fĂŒr Tuya gerĂ€te)
Ăhnlich - aber vermutlich doch irgendwie anders.
Sonoff ist primĂ€r fĂŒr Tasmota geeignet.
Ich wĂŒrde es mal mit dem "normalen" MQTT Broker/Client versuchen.@codierknecht Alles klar. Davon gehe ich auch aus.
Allerdings wĂŒrde ich gerne wissen was die Fehlermeldung aussagt. Wie kann ich rausfinden was da passiert?
Gibt es eine Möglichkeit den Debug Level zu erhöhen?GrĂŒĂe
TPTim -
Hallo zusammen,
ich nutze IOBroker nun seit ein paar Wochen. LÀuft alles super. Ich nutze hauptsÀchlich Hardware welche mit Tasmota geflashed ist und ein paar Zigbee gerÀte. - Keine Probleme.
Nun habe ich eine Wifi Steckdose mit Energiemess Funktion mit OpenBeken/OpenBK7231 (Ă€hnlich wie Tasmota fĂŒr Tuya gerĂ€te) geflashed. LĂ€uft soweit auch super und lĂ€sst sich bedienen. Allerdings tritt hier, sobald die Dose via MQTT verbunden ist im IOBroker Log ein Spam mit Warnmeldungen ein, den ich nicht deuten kann. Könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler bedeutet oder wie dieser zustande kommt? Ich bin schon mit dem Entwickler der OpenBeken SW in Kontakt um es zu lösen. Allerdings muss ich hierfĂŒr wissen, was der Fehler bedeutet oder wie dieser entstehen kann.
Vielen Dank
TPTim
@tptim sagte in Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken:
Hallo zusammen,
ich nutze IOBroker nun seit ein paar Wochen. LÀuft alles super. Ich nutze hauptsÀchlich Hardware welche mit Tasmota geflashed ist und ein paar Zigbee gerÀte. - Keine Probleme.
Nun habe ich eine Wifi Steckdose mit Energiemess Funktion mit OpenBeken/OpenBK7231 (Ă€hnlich wie Tasmota fĂŒr Tuya gerĂ€te) geflashed. LĂ€uft soweit auch super und lĂ€sst sich bedienen. Allerdings tritt hier, sobald die Dose via MQTT verbunden ist im IOBroker Log ein Spam mit Warnmeldungen ein, den ich nicht deuten kann. Könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler bedeutet oder wie dieser zustande kommt? Ich bin schon mit dem Entwickler der OpenBeken SW in Kontakt um es zu lösen. Allerdings muss ich hierfĂŒr wissen, was der Fehler bedeutet oder wie dieser entstehen kann.
Vielen Dank
TPTim
Hallo Zusammen,
ist es vielleicht möglich das einer von euch @Bluefox @apollon77 hier den entscheidenden Tipp geben kann?
Es geht um das OpenBeken Projekt welches denke ich Ă€hnlich wie Tasmota sinnvoll zur Integration fĂŒr ioBroker ist.
Funktionieren tut es schon, allerdings gibt es anscheint noch letzte Kommunikationsprobleme wie von @TPTim oben beschrieben. (Flag fĂŒr ioBroker siehe Screenshot)

Aktuell braucht der Entwickler von OpenBK Hilfe was genau der Sonoff Adapter per MQTT erwartet:
https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App/issues/634#issuecomment-1925878825
Da die nativ Tasmota unterstĂŒtzenden GerĂ€te immer weniger werden, ist es vielleicht sinnvoll OpenBK zu pushen und korrekt zu implementieren.
Vielen Dank schon einmal an alle ;)
-
@tptim sagte in Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken:
Hallo zusammen,
ich nutze IOBroker nun seit ein paar Wochen. LÀuft alles super. Ich nutze hauptsÀchlich Hardware welche mit Tasmota geflashed ist und ein paar Zigbee gerÀte. - Keine Probleme.
Nun habe ich eine Wifi Steckdose mit Energiemess Funktion mit OpenBeken/OpenBK7231 (Ă€hnlich wie Tasmota fĂŒr Tuya gerĂ€te) geflashed. LĂ€uft soweit auch super und lĂ€sst sich bedienen. Allerdings tritt hier, sobald die Dose via MQTT verbunden ist im IOBroker Log ein Spam mit Warnmeldungen ein, den ich nicht deuten kann. Könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler bedeutet oder wie dieser zustande kommt? Ich bin schon mit dem Entwickler der OpenBeken SW in Kontakt um es zu lösen. Allerdings muss ich hierfĂŒr wissen, was der Fehler bedeutet oder wie dieser entstehen kann.
Vielen Dank
TPTim
Hallo Zusammen,
ist es vielleicht möglich das einer von euch @Bluefox @apollon77 hier den entscheidenden Tipp geben kann?
Es geht um das OpenBeken Projekt welches denke ich Ă€hnlich wie Tasmota sinnvoll zur Integration fĂŒr ioBroker ist.
Funktionieren tut es schon, allerdings gibt es anscheint noch letzte Kommunikationsprobleme wie von @TPTim oben beschrieben. (Flag fĂŒr ioBroker siehe Screenshot)

Aktuell braucht der Entwickler von OpenBK Hilfe was genau der Sonoff Adapter per MQTT erwartet:
https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App/issues/634#issuecomment-1925878825
Da die nativ Tasmota unterstĂŒtzenden GerĂ€te immer weniger werden, ist es vielleicht sinnvoll OpenBK zu pushen und korrekt zu implementieren.
Vielen Dank schon einmal an alle ;)
@pafade89 Soweit ich weiss ist das MQTT Level wo eine Message die gesendet wird vom GerÀt nicht bestÀtigt wird und daher nach 11 Versuchen dann verworfen wird 8also nicht weiter gesendet wird). Du kannst ja den Adapter mal auf Debug Loglevel stellen und dann kann man mal schauen was da genau passiert und wie und so
-
@pafade89 Soweit ich weiss ist das MQTT Level wo eine Message die gesendet wird vom GerÀt nicht bestÀtigt wird und daher nach 11 Versuchen dann verworfen wird 8also nicht weiter gesendet wird). Du kannst ja den Adapter mal auf Debug Loglevel stellen und dann kann man mal schauen was da genau passiert und wie und so
Moin, wie von dir vorgeschlagen habe ich mal umgestellt auf Debug und folgender maĂen sieht es aus:
2024-02-05 16:16:03.397 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 17 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.397 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 16 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.398 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 15 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.398 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 13 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:05.394 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/2/get, payload: 0 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: tele/Testraum/STATE, payload: {"Time":"1970-01-01T00:00:00","Uptime":"13T06:52:45","UptimeSec":1147965,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":23,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"TestWifi","BSSId":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":54,"Signal":-73,"LinkCount":21,"Downtime":"0T06:13:34"}} 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/1/get, payload: 0 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: tele/Testraum/STATE, payload: {"Time":"1970-01-01T00:00:00","Uptime":"13T06:52:44","UptimeSec":1147964,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":23,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"TestWifi","BSSId":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":54,"Signal":-73,"LinkCount":21,"Downtime":"0T06:13:34"}} 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/ip, payload: 192.168.178.131 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/freeheap, payload: 73968 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/uptime, payload: 1147961 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/rssi, payload: -76 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/sockets, payload: 2 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/ssid, payload: TestWifiHast du eine Idee ? Danke schon mal.
-
Moin, wie von dir vorgeschlagen habe ich mal umgestellt auf Debug und folgender maĂen sieht es aus:
2024-02-05 16:16:03.397 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 17 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.397 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 16 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.398 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 15 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:03.398 - warn: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Message 13 deleted after 11 retries 2024-02-05 16:16:05.394 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/2/get, payload: 0 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: tele/Testraum/STATE, payload: {"Time":"1970-01-01T00:00:00","Uptime":"13T06:52:45","UptimeSec":1147965,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":23,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"TestWifi","BSSId":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":54,"Signal":-73,"LinkCount":21,"Downtime":"0T06:13:34"}} 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/1/get, payload: 0 2024-02-05 16:16:05.395 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: tele/Testraum/STATE, payload: {"Time":"1970-01-01T00:00:00","Uptime":"13T06:52:44","UptimeSec":1147964,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":23,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"TestWifi","BSSId":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":54,"Signal":-73,"LinkCount":21,"Downtime":"0T06:13:34"}} 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/ip, payload: 192.168.178.131 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/freeheap, payload: 73968 2024-02-05 16:16:05.396 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/uptime, payload: 1147961 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/rssi, payload: -76 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/sockets, payload: 2 2024-02-05 16:16:05.397 - debug: sonoff.0 (313357) Client [Testraum] Resend message topic: Testraum/ssid, payload: TestWifiHast du eine Idee ? Danke schon mal.
-
@pafade89 Ja ... poste malmehr log bitte :-) Idealerweise sollte man sehen wenn eine Aktion erstmalig gesendet wird (und vllt bissl davor) und das Log gehen bis die 11 versuche druch sind ... gern als textfile anhÀngen
@apollon77 sagte in Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken:
@pafade89 Ja ... poste malmehr log bitte :-) Idealerweise sollte man sehen wenn eine Aktion erstmalig gesendet wird (und vllt bissl davor) und das Log gehen bis die 11 versuche druch sind ... gern als textfile anhÀngen
@apollon77
Sorry, hier nochmal eine lange Version. -
@apollon77 sagte in Warnmeldungen im Sekundentakt - SonOff mit OpenBeken:
@pafade89 Ja ... poste malmehr log bitte :-) Idealerweise sollte man sehen wenn eine Aktion erstmalig gesendet wird (und vllt bissl davor) und das Log gehen bis die 11 versuche druch sind ... gern als textfile anhÀngen
@apollon77
Sorry, hier nochmal eine lange Version.Reicht das Log dir so oder siehst du so noch zu wenig ?
Danke schon mal und viele GrĂŒĂe
-
@apollon77
Ăberhaupt kein Problem, bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.Issue ist eingestellt:
-
@apollon77
Ăberhaupt kein Problem, bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.Issue ist eingestellt:
@apollon77 Hast du vielleicht die Tage mal Zeit einmal drĂŒber zu schauen đ vielen Dank schon mal.
-
@apollon77 Hast du vielleicht die Tage mal Zeit einmal drĂŒber zu schauen đ vielen Dank schon mal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden