NEWS
"Empfangsproblem" mit Bluetooth-LE-Geräten
-
Hallo ioBroker-Gemeinde,
erst mal allgemeine Info:
Raspi3
ioBroker Admin 3.3.9
JS Controller 1.4.2
radar-Adapter 1.3.1
ble-Adapter 0.5.2
Ich hab ein Gigaset_G-Tag-Beacon, das ich seit Anfang des Jahres mittels radar-Adapter für meine Anwesenheitserkennung benutze. Das hat auch einige Monate einwandfrei funktioniert.
Seit 2-3 Wochen hab ich jetzt das Problem, dass das Gerät oft minutenlang nicht mehr erreichbar ist.
Inzwischen hab ich mir auch noch ein MiBand2 besorgt, damit schauts noch schlechter aus - das taucht nur alle halbe Stunde mal auf, so dass ich es bisher erst gar nicht in meine Flot-Chart eingebunden hab. Wobei ich bei dem Gerät in der Konfiguration sogar extra eine bessere Sichtbarkeit auf Kosten der Akkulaufzeit aktiviert hab.
Auch wenn ich auf dem Raspi das hcitool mit lescan laufen lass, erscheinen die LE-Geräte immer nur spordisch.
Der Radar-Adapter prüft alle 30 Sekunden und ab 5 Minuten (also mehr als 10 mal nicht erreichbar) schaltet er auf "Abwesend"
Auf dem Handy und einem LE-Scanner werden die Geräte in kurzen Abständen aktualisiert. Batteriestatus ist überall im grünen Bereich. Den Gigaset-Anhänger hab ich meist nicht mal einen Meter vom Raspi entfernt zu liegen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, um mein Problem zu lösen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Milbert