NEWS
Jarvis bestimmten Wert aus Datenpunkt auslesen
-
@hunduster Lass es doch als jsonTable anzeigen. Es sind ja mehrere Preise drin, somit könnte man mit den Eigenschaften nur einen anzeigen.
-
@mcu Guter Einwand. Habe mal ein bisschen gesucht, auch zum Thema Parsen und bin hierauf gestoßen: https://forum.iobroker.net/topic/43434/json-liste-in-jarvis-darstellen
Leider habe ich aktuell keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann, da ich wirklich nicht begabt in JS bin und schon am ersten JS Baustein in Blockly scheitere.
-
@hunduster Möchtest du denn immer nur den ersten Preis angezeigt bekommen?
{"value":"val => JSON.parse(val)[0].value"}
Was soll im zukünftigen Preis angezeigt werden? Und wann?
-
@mcu DANKE! Das hat geholfen!
Wir sind ganz neu mit dem Pulse dabei und ich baue gerade unser Jarvis um, sodass wir die die wichtigsten Daten auf dem ersten Dashboard haben.
Da sich meine bessere Hälfte über den Stromverbrauch meiner Spielereien beschwert, würde sie eben gerne bewusst nach den Tibber-Zeiten leben, sofern möglich.
Aktuell habe ich dein JS bei mir hinterlegt und starte die Claculation einmal täglich um 14:05 Uhr. Die HTML Graphen bekomme ich auf den Mobilgeräten mittels Jarvis gar nicht angezeigt, die bleiben vollkommen blank bei mir (Desktop geht).
Es gibt ja immer nur den Datenpunkt "CheapestNext2Start". Was genau bringt mir dann der zweite Preis, wenn ich nicht weiß, wann dieser ist? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Ziel soll es eigentlich sein, dass meine Frau ohne die Tibber App immer sehen kann, wann die Preise am günstigsten sind. Am Ende würden wir dann ggf. noch Pushovers für eben diese Zeitfenster einrichten.
Darf ich fragen, wie du das am Ende bei dir visualisiert hast?
-
@hunduster sagte in Jarvis bestimmten Wert aus Datenpunkt auslesen:
Die HTML Graphen bekomme ich auf den Mobilgeräten mittels Jarvis gar nicht angezeigt
Welche Version von Jarvis im Einsatz?
Es gibt ja immer nur den Datenpunkt "CheapestNext2Start". Was genau bringt mir dann der zweite Preis, wenn ich nicht weiß, wann dieser ist? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Das ist nur der erste Zeitpunkt an dem man den günstigen Bereich, den man haben möchte, startet. In dem Array Hours stehen dann auch noch die unterschiedlichen Preise, die man sich dann mit jsonTable anzeigen lassen kann, wenn man möchte.
Andererseits warum möchte man den Preis sehen, wenn man doch die Arbeit erledigen muss und die günstigsten Stunde(n), je nach Auswahl, angezeigt bekommt?Ich habe kein Tibber, habe nur die Programme geschrieben.
Bei mir wird es mit StateHTML angezeigt.
-
Welche Version von Jarvis im Einsatz?
3.1.8
Wir haben beide ein iPhone 15 Pro (Max) und bekommen die StateHTML nicht angezeigt:
BTW: Die Datenpunkteigenschaft von dir, habe ich nun noch mittels ChatGPT etwas erweitern können um auf die ersten beiden Nachkommastellen zu runden
{"value":"val => JSON.parse(val)[0].value.toFixed(2)"}
-
@hunduster Welchen Browser nutzt du dort?
Wenn der Wert aufgerundet werden soll{"value":"val => Math.ceil(JSON.parse(val)[0].value*100)/100"}
-> 0,19
-
@mcu sagte in Jarvis bestimmten Wert aus Datenpunkt auslesen:
{"value":"val => Math.ceil(JSON.parse(val)[0].value*100)/100"}
Danke, geht beides. Gibt es da nun einen erheblichen Unterschied zu dem, was ChatGPT mi ausgespuckt hat?
Welchen Browser nutzt du dort?
Auf den Handys? Safari.
-
@hunduster Unterschied
Probiere mal Firefox oder Chrome. -
@mcu sagte in Jarvis bestimmten Wert aus Datenpunkt auslesen:
@hunduster Unterschied
Probiere mal Firefox oder Chrome.Ok... bei mir hatten beide Varianten dasselbe Ergebnis angezeigt aber ich lass deine Formel mal drin.
Jetzt verstehe ich auch deine Frage bezüglich des Browsers, sorry.... Ich nutze Jarvis innerhalb der ioBroker App auf dem iPhone. Mit einem Browser habe ich den Zugriff noch gar nicht versucht und auch gar nicht drüber nachgedacht, dass es daran liegen kann