NEWS
[gelöst] Badheizung nach PV Strom steuern
-
Hallo zusammen, ich benötige mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung.
Ich habe eine elektrische Badheizung zum Handtücher trocknen. Diese schaltet ein, wenn genug Solarstrom zur Verfügung steht. Damit sie nicht zu heiß wird, soll sie nach 45 Min wieder abschalten. soweit, so gut. Nun schaltet sie direkt danach aber wieder an. So sieht das Skript aus:Nach meinem Verständnis sollte nach dem Senden der Meldung Badheizung aus, das Skript für 2 min (testweise) nichts tun. Es schaltet die Heizung aber sofort wieder ein.
Über die sicherlich einfache Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
-
@procrastinator ich gehe mal davon sus, dass sich der Trigger (pv Leistung) innerhalb des Timeouts mehrfach ändert.
dann wird der selbe Timeout mehrfach gestartet und kann nie mehr beendet werden.Warum noch eine Pause im Timeout?
-
@procrastinator sagte: Damit sie nicht zu heiß wird, soll sie nach 45 Min wieder abschalten.
Wann darf sie wieder einschalten? Am nächsten Tag?
-
@homoran said in Badheizung nach PV Strom steuern:
Warum noch eine Pause im Timeout?
Das war, um zu prüfen, ob die Badheizung dann erstmal aus bleibt weil das Skript nicht mehr weiter läuft. Ich dachte, das wäre die Lösung
@paul53 Je nach Jahreszeit so 3h bis am nächsten Tag
-
@procrastinator sagte: Je nach Jahreszeit so 3h bis am nächsten Tag
Vorschlag mit fester Auszeit von 3 h:
onDelay
verhindert das Einschalten bei einer kleinen Wolkenlücke,offDelay
das Ausschalten bei einer kleinen Wolke. -
@paul53 Danke, das mit dem delay ist super, das Problem hatte ich nämlich auch, gerade die letzten Wochen.
Ich setze das heute Abend mal um und teste ob es bei mir funktioniert. -
@paul53 So, nach ausgiebigem Test klappt nun alles so wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe und Verbesserung des Skriptes!
-
Ich möchte etwas ähnliches umsetzten.
Es soll, wenn die Leistung für 20 min > 100 W liegt, der gleiche Aktor (Steckdose mit Leistungsmesser) ausgeschaltet werden.
Die Einschaltung erfolgt manuell.Es funktioniert nur sporadisch.
Wo liegt mein Denkfehler bei dem Skript?