NEWS
Vis-2: schwarzer bzw. weißer Bildschirm auf mobilen Geräten
-
Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst meine Visualisierung auf VIS-2 umstellen. Aus diesem Grunde habe ich mir auf meinem Test-Raspi eine Spielwiese installiert. Auf dem PC funktioniert das auch.
Nun wollte ich mir die erstellte Visualisierung aber auch auf meinen mobilen Endgeräten betrachten.Auf dem Samsung-Handy kann ich den ioBroker admin öffnen. Wenn ich dann den VIS-2 Editor starte kommt kurz der ioBroker-Kreis und dann wird der Bildschirm schwarz.
Auf dem Samsung-Tablet passiert das gleiche, nur das der Bildschirm weiß wird.
Hat jemand eine Erklärung dafür und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus. -
@lollo_c Auf meinem Android 9 Handy funktioniert es, meine Bekannten mit Android 11 Handy's haben das gleiche Problem wie Du mit dem weißen Bildschirm. Scheinbar verhindert irgendwas auf neueren Android-Versionen die Anzeige.
-
ich vermute mal Du hast Widgets die nicht kompatibel sind. Bei mir war es am Ende ein min/max Wert der von 0 bis 100 ging und der Bildschirm wurde schwarz (so wie Du es beschrieben hast). Als ich dan bei min 1 eingetragen habe war alles ok.
Der Konverter von vis nach vis-2 scheint da nicht alles abdecken zu können und am Ende habe ich begonnen widgest manuell in kleineren Portionen zu kopieren. Aus der Community bekommt da auch recht wenig Unterstützung. Die Experten hat nicht mal interessirt was und wie ich es herausgefunden habe.
Der Umstieg von vis auf vis-2 ist alles andere als trivial und seher sehr zeitintensiv. -
@picky Das Handy hat Android 13, das Tablet Android 8
@RandyAndy Hat es bei Dir am PC auch funktioniert? Ich habe extra nicht von VIS 1 Importiert sondern ganz frisch angefangen. Aktuell habe ich nur die Navigation mit 10x einem Widget (Navigationstaste) drauf. Auf dem PC ist alles klar, nur auf den mobilen Geräten sehe ich nichts.